news

Düstere rot-weiß-rote Bilanz gegen FC Bayern

Serien-Meister Salzburg hat mit dem FCB noch eine Rechnung offen:

Düstere rot-weiß-rote Bilanz gegen FC Bayern Foto: © getty

Die Bilanz der österreichischen Teams im Europacup gegen Vertreter aus Deutschland fällt vor dem Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale zwischen Red Bull Salzburg und Bayern München am Mittwoch (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker) eindeutig aus: Lediglich 18 Siege und elf Remis bei 39 Niederlagen stehen zu Buche.

Salzburg weist gegen deutsche Klubs immerhin eine ausgeglichene Bilanz auf.

Fünf Siege (gegen VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund, Schalke 04 und RB Leipzig/zweimal) und zwei Remis stehen in der Red-Bull-Ära fünf Niederlagen gegenüber. Der jüngste Erfolg datiert vom 20. Oktober des Vorjahres, als die Bullen in der CL-Gruppenphase den VfL Wolfsburg im Heimspiel mit 3:1 bezwangen und damit einen Schritt ins Achtelfinale am Mittwoch machten.

Gegen Bayern schaut die rot-weiß-rote Bilanz aber düster aus. In zehn Spielen gab es nur einen Sieg und zwei Remis.

1967 setzte sich Rapid im Viertelfinal-Hinspiel des Cups der Cupsieger zuhause mit 1:0 durch, schied nach einem 0:2 nach Verlängerung in München aber aus. Und auch die Austria musste im Achtelfinale des Meistercups, der späteren CL, in den Jahren 1985 und 1986 trotz eines Heim-1:1 bzw. eines Heim-3:3 jeweils im Achtelfinale die Segel streichen.

Insgesamt schafften heimische Klubs in 25 K.o-Duellen nur vier Mal den Aufstieg. Zuletzt gelang das 2018 den "Bullen", als sie im Achtelfinale der Europa League Borussia Dortmund ausschalteten (2:1/a, 0:0/h).

Mit den Bayern matchte sich Salzburg erst zwei Mal. In der CL-Gruppenphase setzte es dabei im Herbst 2020 mit dem 2:6 in Wals-Siezenheim und dem 1:3 in München klare Niederlagen.

Kommentare