news

Bayern-Coach Nagelsmann: "Die Jungs haben es gut gemacht"

Julian Nagelsmann zeigt sich nach dem Kantersieg gegen Viktoria Pilsen glücklich und verrät einen Taktik-Kniff gegen tiefstehende Tschechen.

Bayern-Coach Nagelsmann: Foto: © getty

Am vergangenen Freitag meldete sich der FC Bayern München mit einem beeindrucken 4:0-Heimsieg über Bayer Leverkusen zurück aus der Krise, in der Champions League legten die Münchner einen 5:0-Kantersieg gegen Viktoria Pilsen nach - und waren dabei über weite Strecken sogar im Schongang unterwegs.

Schon nach 21 Spielminuten war die Partie durch Treffer von Leroy Sane, Serge Gnabry und Sadio Mane entschieden, in der zweiten Halbzeit legte Sane sein zweites Tor nach und auch Joker Eric Maxim Choupo-Moting durfte sich in die Schützenliste eintragen.

Naturgemäß glücklich zeigt sich Bayern-Coach Julian Nagelsmann nach Schlusspfiff im "DAZN"-Interview: "Die Jungs haben es gut gemacht. So muss man ein Spiel angehen. Es war schnell entschieden, dann ist es hingeplätschert. Das war ein Spiel, das zeigt, dass wir die Schritte in die richtige Richtung gehen."

Bayerns Taktik-Kniff

Obwohl Nagelsmann auf die Corona-erkrankten Joshua Kimmich und Thomas Müller verzichten mussten, verloren die Bayern kein Stück an ihrer Spielfreudigkeit. Die reinrotierten Ryan Gravenberch, Noussair Mazraoui "haben es gut gemacht", freut sich Nagelsmann.

Besonders das Spiel durch die Mitte war auffällig, wurde im Vorfeld als Schwachstelle der Tschechen ausgemacht. "Überrascht hat uns das nicht, wir haben den Raum ganz klar analysiert", sagt Leon Goretzka. "Die Kette schiebt nicht sofort durch und die Rote Zone wird sehr groß."

Nagelsmann ergänzt: "Es geht schon viel um Positionierung. Da verrate ich nicht alles. Grundsätzlich ist es das Ziel, dass der Gegner auf einer Linie steht. Und diese Lücken, die dann entstehen, haben wir ganz gut gefunden."

Gerechte Kritik in der Länderspielpause

Besonders wichtig war das Spiel auch für Sadio Mane, der in den letzten Wochen nach einem starken Start viel Kritik hinnehmen musste. Schon gegen die "Werkself" meldete sich der Senegalese mit einem Treffer zurück, gegen Pilsen bereitete er neben seinem 3:0 auch noch den zweiten Treffer von Sane vor und wurde zum Man of the Match gewählt.

"Das Team hat super gespielt, wir haben uns viele Chancen herausgespielt. Wir haben verdient gewonnen", meint der Königstransfer. Bei seinem Tor wollte er "eigentlich passen. Im Fußball braucht man manchmal so ein bisschen Glück."

Und nicht nur der 30-Jährige, sondern auch die Bayern scheinen ihre Krise überwunden zu haben. "Wir haben in der Länderspielpause zurecht Kritik bekommen", gibt Goretzka zu.

"Wir haben die Zeit gut genutzt und uns wieder auf unser Spiel konzentriert. Wir haben schon den Anspruch, dass uns niemand kitzeln muss, dass wir Leistung bringen. Wir sind immer noch extrem verärgert über die Spiele davor", erläutert der DFB-Teamspieler weiter.

Dortmund erwartet "eine hochmotivierte Bayern-Mannschaft"

Somit kann auch der Klassiker am kommenden Samstag beim Borussia Dortmund (18:30 Uhr) kommen.

Gegen den BVB ist der deutsche Rekordmeister seit dem Supercup 2019 ungeschlagen, diese Serie will man fortsetzen und somit den Anschluss an die Tabellenspitze wahren.

"Das wird wichtig", weiß Mane. "Es ist gut, dass wir jetzt unser Selbstvertrauen zurückhaben. Sie haben ein großes, volles Stadion. Wir erwarten ein großes Spiel."

Was Dortmund am Samstag erwartet? "Eine hochmotivierte Bayern-Mannschaft", stellt Goretzka klar.


Kommentare