AZ Alkmaar AZ Alkmaar ALK
HNK Hajduk Split HNK Hajduk Split HAS
Endstand
5:0
1:0, 4:0
news

Alkmaar krönt sich mit Kantersieg zum Youth-League-Sieger

Das Finale zwischen Alkmaar und Hajduk Split ist lange spannend, ehe die Niederländer in der Schlussphase die vorhanden Räume in Tore ummünzen.

Alkmaar krönt sich mit Kantersieg zum Youth-League-Sieger Foto: © getty

Der neue UEFA Youth-League-Sieger heißt AZ Alkmaar!

Die Niederländer gewinnen das Finale gegen Hajduk Split am Ende klar mit 5:0 und krönen sich erstmals in der Vereinsgeschichte zum Sieger der U19-Königsklasse.

Alkmaar dominiert das Spiel von Beginn an und weist in der ersten Halbzeit eine Ballbesitzquote von knapp 70 Prozent auf. Split hält lange gut dagegen und gerät erst nach einem Elfmeter von Addai in der letzten Minute des ersten Abschnittes in Rückstand (45.).

Nach dem Seitenwechsel können die Kroaten das Spiel ausgeglichener gestalten, haben aber weiter Schwierigkeiten bei der Erarbeitung von klaren Torchancen. Rund 20 Minuten vor Schluss erhöht Split das Risiko, dies wird von Alkmaar eiskalt ausgenutzt.

Split fällt in der Schlussphase auseinander

Poku sorgt mit dem 2:0 in der 70. Minute für die Vorentscheidung. Poku mit seinem zweiten Treffer (76.) und Meerdink (79.) machen mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten alles klar.

Für den Schlusspunkt sorgt dann abermals Meerdink mit seinem Treffer zum 5:0-Endstand drei Minuten vor Ende der reguläen Spielzeit.

Damit krönt sich Alkmaar in Genf zum ersten niederländischen Sieger in der neunten Ausgabe der Youth League und löst damit den Vorjahreschampions Benfica ab. Red Bull Salzburg konnte den Bewerb der unter 19-Jährigen 2017 für sich entscheiden.

Akmaar hat im laufenden Turnier bereits die Junioren von Real Madrid und des FC Barcelona aus dem Weg geräumt. Split besiegte in der K.O.-Phase unter anderem Manchester City, Borussia Dortmund und AC Milan.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare