Endstand
1:1
0:1, 1:0
news

Wahnsinns-Ende! Unentschieden gegen RBS zu wenig für Austria

Die "Veilchen" können den Ausrutscher von Rapid nicht nutzen und müssen am Donnerstag in die Playoffs um die Conference League.

Wahnsinns-Ende! Unentschieden gegen RBS zu wenig für Austria Foto: © GEPA

Am 32. und letzten Spieltag der Admiral Bundesliga trennen sich die Wiener Austria und Red Bull Salzburg mit 1:1 und besiegeln damit den fünften Rang der Wiener, die nun in die Playoffs um die Conference-League-Qualifikation müssen.

Nach einem offenen Beginn lässt sich Martins im eigenen Strafraum den Ball von Adamu abluchsen. Dann rutscht der Verteidiger weg und fällt Adamu, Schiedsrichter Ebner zeigt sofort auf den Punkt.

Koita verwandelt den fälligen Elfmeter trocken ins rechte, untere Eck, Früchtl war schon in die falsche Richtung unterwegs (30.). Die Pfiffe der Austria-Anhänger reißen indes nicht ab, sie wollen ein Foul von Adamu and Martins in der Entstehung erkannt haben.

Die Austria kommt erst kurz vor der Pause ein wenig auf und nimmt diese Energie mit in Hälfte zwei, Salzburg fängt sich aber nach kurzer Unsicherheit wieder. Den "Bullen" gelingt durch Konate der vermeintliche Treffer zum 2:0, dieser wird jedoch wegen einer Abseitsposition beim Querpass von Kjaergaard zurückgepfiffen.

Tabakovic hat Rang 4 am Fuß

Erst in den Schlussminuten dreht die Austria wieder auf und drückt auf den Ausgleich, kann den Ball aber nicht im Tor der Mozartstädter unterbringen. Gruber vergibt dabei die Riesenchance auf das 1:1, als er bei halbleerem Tor über einen perfekten Querpass von Tabakovic rutscht.

In der 90. Spielminute gelingt den "Veilchen" dann doch noch der Ausgleich. Nach Handl-Flanke lässt Tabakovic auf Gruber tropfen, dieser behält die Übersicht und vollendet flach ins rechte Eck.

In der siebenten Minute der Nachspielzeit hat Tabakovic sogar noch den Sieg am Fuß, als er plötzlich alleine vor Salzburg-Goalie Köhn auftaucht, scheitert jedoch im Eins gegen Eins.

Damit kann die Austria den Patzer von Rapid, das mit 1:2 in Klagenfurt verliert, nicht ausnutzen und muss am kommenden Donnerstag und Sonntag als Fünfter in die Playoffs um die Conference League.

 

Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>>


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare