Endstand
3:1
1:0, 2:1
news

Endlich ein Sieger! LASK gewinnt erstmals Duell mit Austria

Nach zuvor drei Unentschieden in dieser Bundesliga-Saison geht der LASK im vierten Aufeinandertreffen mit der Wiener Austria als Sieger vom Platz.

Endlich ein Sieger! LASK gewinnt erstmals Duell mit Austria Foto: © GEPA

Am 31. und somit vorletzten Spieltag der Admiral Bundesliga gewinnt der LASK in der Meisterschaftsgruppe daheim gegen die Wiener Austria mit 3:1.

In der Anfangsphase zeichnet sich eine Druckphase der Wiener Austria ab, jedoch sind es die Linzer, die früh zuschlagen. Keito Nakamura macht aus der ersten großen Chance das Tor, indem er den Ball wunderbar ins lange Eck schlenzt (4.).

Der schnelle Treffer scheint ein Knotenlöser beim LASK gewesen zu sein, fortan übernimmt die Kühbauer-Elf das Kommando. Mit vielen Kurzpässen spielen sie die Wiener müde, was aber sogar fast nach hinten losging.

Tief in der eigenen Hälfte verliert der LASK leichtfertig den Ball, die Veilchen kommen dann durch Sturmtank Haris Tabakovic zur großen Ausgleichschance, aber der Schweizer setzt die Kugel am Tor vorbei (22.).

Eine Minute später scheitert Robert Zulj aus der Drehung an Torhüter Christian Früchtl (23.). Danach hat die Truppe von Didi Kühbauer weiterhin das Spiel im ersten Spielabschnitt unter Kontrolle, jedoch bleiben große Strafraumszenen aus.

Joker Ljubicic und Usor schießen den LASK zum Sieg

 

Nach dem Seitenwechsel sind es dann die Wiener, die einen schnellen Treffer erzielen. Zuerst vertändelt Tabakovic erneut eine gute Gelegenheit, indem er bei seinem Versuch ausrutscht. Glücklicherweise landet die Kugel dann genau vor den Füßen von Dominik Fitz, der aus kurzer Distanz überlegt zum 1:1 einnetzt (49.).

Der schnelle Ausgleich ist die Initialzündung für die Austria, die Wiener kommen immer besser in die Partie und bringen den LASK unter Bedrängnis. Zwar setzen die Veilchen im zweiten Spielabschnitt mehrfach offensive Akzente, trotzdem kommen die Hausherren zu einer Top-Chance auf das 2:1. Der eingewechselte Marin Ljubicic setzt den Ball an den rechten Pfosten (65.).

Im Gegenzug gibt es einen Aufreger im Linzer Strafraum. Filip Stojkovic bekommt nach einem Schuss von Tabakovic den Ball klar an die Hand, Schiedsrichter Andreas Heiß pfeift auf Strafstoß. Der VAR schaltet sich dann in der Szene ein, am Ende nimmt Heiß den Elfer jedoch zurück, weil zuvor Tabakovic knapp im Abseits steht (66.).

Die Austria scheint den nicht gegebenen Elfmeter nicht gut wegzustecken, der LASK meldet sich wieder mit guten Gelegenheiten zurück. Der neu in die Partie gekommene Moses Usor scheitert aber an Früchtl (73.). Nachdem der Nigerianer fünf Minuten später mit einem Pfostenschuss erneut eine Chance liegenlässt (77.), macht es dann Ljubicic in der 80. Minute besser und erzielt das 2:1 (80.).

In der Schlussphase kommt Usor wieder zu einem Hochkaräter, doch erneut verhindert Früchtl den ersten Bundesligatreffer des Nigerianers. In der 90. Minute ist es für Usor aber endlich soweit, nach Vorarbeit von Zulj erzielt er im 15. Bundesligaspiel seinen ersten Treffer (90.).

Der LASK bleibt mit 35 Punkten Dritter, die Austria rutscht dagegen auf den fünften Platz (23 Punkte) ab.

Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>>



Kommentare