news

Klagenfurt siegt trotz Unwetter und Unterzahl

Nach langer Regenpause bringt Klagenfurt die Führung in Unterzahl über die Zeit.

Klagenfurt siegt trotz Unwetter und Unterzahl Foto: © GEPA

Am 6. Spieltag der ADMIRAL Bundesliga gewinnt Austria Klagenfurt trotz Unwetter und Unterzahl mit 2:1 gegen die WSG Tirol.

Schon in Minute sechs sorgt der Videoschiedsrichter wieder für Frust bei Austria Klagenfurt. Maciejewski trifft nach einem Querpass von Pink ins Tor, wegen einer hauchzarten Abseitsstellung des Vorlagengebers wird dieses jedoch aberkannt.

Nach etwa zehn Spielminuten beginnt ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagelschauern, weshalb das Spiel in Minute 20 unterbrochen werden muss. Knapp 100 Minuten geht im triefend nassen Stadion gar nichts, erst um 19:00 Uhr wird das Spiel fortgesetzt.

Nach Wiederbeginn geht Wattens schnell durch Vrioni in Führung, der in Minute 23 einen schnellen Konter über Klassen und Anselm aus kurzer Distanz vollendet. Es folgt eine Druckphase der Gäste, die jedoch trotz guter Chancen von Anselm (25.) und Behounek (26.) nicht nachlegen können.

Wie aus dem Nichts gleichen die Klagenfurter durch Greil aus (36.), der Timossi Anderssons Hereingabe von der rechten Seite volley in die Maschen jagt. Unmittelbar vor der Pause gehen die Kärntner sogar in Führung. Der VAR überprüft ein mögliches Foulspiel von Awoudja an Greil im Tiroler Sechzehner und spricht Klagenfurt den Elfmeter zu. Gemicibasi verwertet trocken und es geht mit 2:1 in die Pause.

Hälfte zwei beginnt nach einer kurzen Druckphase der Klagenfurter mit einem Paukenschlag: Klagenfurt-Goalie Menzel stürmt dem durchbrechenden Vrioni entgegen und räumt den Angreifer rustikal ab. Das gibt einen Platzverweis für den Schlussmann, Klagenfurt muss mit zehn Mann weiterspielen.

In der Folge entwickelt sich eine einseitige Partie, die Tiroler können die verbissen kämpfende Abwehr der Austria aber nicht und nicht überwinden. Klagenfurt kommt kaum zu Entlastungsangriffen, steht aber im Abwehrdrittel so sicher, dass die WSG den Ausgleich nicht mehr erzielen kann. Damit gehen 10 Klagenfurter als Sieger vom Platz.

Mit der ersten Saisonniederlage der WSG stehen die Tiroler mit weiterhin 5 Punkten vorerst auf Platz 10, Austria Klagenfurt liegt mit 8 Punkten auf Rang 4.

Ereignisse überschlagen sich nach Gewitter-Pause

Noch bei schönem Wetter jubelten die Kärntner Fans erstmals, allerdings verfrüht. Ein Tor von Tim Maciejewski (6.) wurde nach VAR-Überprüfung aberkannt, weil Vorlagengeber Markus Pink im Abseits gestanden war. Kurz darauf änderte sich das Wetter schlagartig. Ein heftiger Wolkenbruch inklusive Hagel ließen ein reguläres Spiel nicht mehr zu, Spurny pfiff ab.

Als es nach 100-minütiger Pause weiterging, waren die Heimischen zunächst komplett von der Rolle. Vier Minuten nach Wiederanpfiff rutschte Alex Timossi Andersson aus, den Konter schloss Vrioni nach idealer Hereingabe von Anselm zur Führung der Tiroler ab. In den nächsten drei Minuten folgten drei weitere hochwertige WSG-Chancen: Anselm scheiterte an Torhüter Menzel (24.) und verzog knapp (25.), Raffael Behounek köpfelte an die Latte (26.).

Quasi aus dem Nichts kam der Aufsteiger zurück ins Spiel. Greil jagte den Ball nach Vorarbeit von Timossi Andersson zum Ausgleich unter die Latte (36.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang auch noch die Führung. Nach Foul von Maxime Awoudja an Greil und VAR-Intervention verwertete Turgay Gemicibasi den Elfmeter (45.+4).

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit wurde es aber wieder bitter für die Austria. Torhüter Menzel stoppte mit einem Foul außerhalb des Strafraums den durchgebrochenen Vrioni, musste mit Rot vom Platz und wurde durch Lennart Moser ersetzt. Es war die fünfte Rote Karte der Klagenfurt im sechsten Saisonspiel. Doch die dezimierte Mannschaft von Peter Pacult verteidigte sich geschickt. Tirol war natürlich klar spielbestimmend, hochkarätige Chancen ließen die Klagenfurter aber nicht zu. Am gefährlichsten war ein Kopfball von Fabian Koch (76.).

Die Kärntner schoben sich mit dem Sieg nach insgesamt 3:35 Stunden vorerst auf Rang vier vor, die Wattener mussten nach fünf Unentschieden ihre erste Niederlage einstecken.

Tabelle der Admiral Bundesliga >>>

Spielplan/Ergebnisse der Admiral Bundesliga >>>

Kommentare