news

Rapid schlägt Klagenfurt schon wieder

Start in Meistergruppe geglückt! Hütteldorfer jubeln auch dank Demir-Tor:

Rapid schlägt Klagenfurt schon wieder Foto: © GEPA

Rapid gelingt der perfekte Start in die Bundesliga-Meistergruppe! Die Hütteldorfer besiegen Austria Klagenfurt auch im zweiten Spiel binnen einer Woche und schlagen den Aufsteiger am 23. Spieltag im Wörthersee Stadion 3:1.

Klagenfurt verpasst die Führung durch Markus Pink zunächst nur knapp. Rapid übernimmt in weiterer Folge jedoch das Steuer und geht auch in Fühung. Marco Grüll wird von einem starken langen Ball von Dejan Petrovic bedient und netzt überlegt ein (27.).

Nur kurz darauf schlägt Bernhard Zimmermann wieder zu! Eine Woche nach seinem Doppelpack gegen die Klagenfurter köpft der 20-Jährige nach einer Hereingabe von Martin Moormann zum 2:0 ein (35.).

Kurz vor der Pause verursacht Kevin Wimmer jedoch einen Hand-Elfmeter. Turgay Gemicibasi tritt an und verkürzt (41.). Im Gegenzug lässt Zimmermann mit einem Stangenschuss die beinahe perfekte Antwort liegen.

Gleich nach Wiederbeginn trifft dann Yusuf Demir erstmals seit seiner Rückkehr wieder für Rapid, indem er eine Grüll-Flanke per Kopf im langen Eck unterbringt (49.). Kurz darauf schwächt sich Klagenfurt selbst. Gemicibasi wird nach einer harten Entscheidung mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (53.).

Die Hütteldorfer lassen im Anschluss durch Grüll unter anderem eine noch höhere Führung liegen, am Ende bleibt es aber bei einem ungefährdeten Sieg.

Rapid schiebt sich somit auf Rang vier der Meistergruppe vor (18 Pkt.). Klagenfurt bleibt Sechster (15 Pkt.).

Tabelle der ADMIRAL Bundesliga >>>

Spielplan/Ergebnisse der ADMIRAL Bundesliga >>>

Ausschluss spielt Rapid in die Karten

Erst vor einer Woche hatte Rapid in Wien gegen die Klagenfurter 3:0 gewonnen. Diesmal reichte es wieder zu drei Punkten für den Vizemeister, auch weil sich Grün-Weiß nach einer ausgeglichenen Anfangsphase eiskalt in der Chancenverwertung präsentierte.

Nach einem weiten Pass von Dejan Petrovic stand Grüll allein vor dem Tor und ließ Goalie Phillip Menzel keine Chance. Acht Minuten später schlug Martin Moormann eine Idealflanke zur Mitte und Zimmermann musste nur noch einköpfeln. Der Youngster hatte bereits in der Vorwoche zweimal gegen die Kärntner gescort.

Mit einer kuriosen Situation fand Austria Klagenfurt zurück ins Spiel: Nach einem hohen Ball in den Sechzehner gingen Kevin Wimmer und Filip Stojkovic ins Kopfballduell, der Ball landete auf dem Arm von Wimmer und Schiedsrichter Markus Hameter entschied auf Elfmeter, den Gemicibasi verwandelte (41.). Rapid antwortete Sekunden danach mit einem Zimmermann-Schuss an die Innenstange.

Bald nach dem Seitenwechsel war die Partie entschieden. Zunächst stellte Demir per Kopf nach Flanke von Grüll auf 3:1 für Rapid (49.) - es war das erste Tor des ÖFB-Teamspielers für Rapid seit seiner Rückkehr vom FC Barcelona. Dann sah Gemicibasi nach einem Zweikampf mit Stojkovic Gelb-Rot (53.). In der Folge bemühten sich die Klagenfurter redlich, der Partie noch eine Wende zu geben. Rapid geriet aber nicht in Gefahr und hätte noch höher gewinnen können, allerdings rettete Menzel vor Grüll (61.) und Kelvin Arase (89.).


Kommentare