news

Teuerster LASK-Transfer ever?

Joao Victor könnte mit Wolfsburg-Wechsel Kassen zum Klingeln bringen.

Teuerster LASK-Transfer ever? Foto: © GEPA

Es erscheint nur mehr eine Frage der Zeit, bis der Wechsel von Joao Victor vom LASK zum VfL Wolfsburg auch offiziell bestätigt wird.

Der Brasilianer absolviert den Medizincheck in der Autostadt und wird wohl kommende Saison weiterhin unter Oliver Glasner beim deutschen Bundesligisten spielen.

Wird der Deal fixiert, wartet auf den LASK ein wahres Mega-Geschäft und möglicherweise der größte Transfer der Klubgeschichte. Denn die Entwicklung des 25-jährigen Stürmers kann sich sehen lassen.

Im Sommer 2017 setzten sich die Linzer erfolgreich durch, um den Angreifer ablösefrei für sich zu gewinnen - obwohl dieser noch eine Dopingsperre wegen einer Kopfwehtablette abzusitzen hatte.

Nun soll er dem LASK einen Geldregen bescheren, wie die "OÖN" berichten. Der Deal soll in einer ähnlichen Größenordnung wie der bisherige Top-Transfer der Linzer, Vidar Riseth, sein. Dieser wechselte im Sommer 1998 um 30 Millionen Schilling, umgerechnet rund 2,2 Millionen Euro, zu Celtic Glasgow. Eine ähnliche Summe erwartet man nun auch beim wohl scheidenden Offensivspieler.

"Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir lange Verträge haben und den Preis bestimmen können", freut sich LASK-Berater Jürgen Werner.

Frieser? Bleibt Tetteh? Kommt Bruno zurück?

Finanziell ein Mega-Geschäft für den LASK, sportlich ist der Verlust jedoch groß.

Tipico Sportwetten – Jetzt 100 € Neukundenbonus sichern!

Deshalb versucht man schon jetzt Ersatzleute für ihn aufzubauen. Der logische Nachfolger wäre Dominik Frieser, doch zuletzt durfte ihn auch Samuel Tetteh am linken Flügel ersetzen.

Dessen Leihvertrag mit RB Salzburg läuft aus, die Verhandlungen sind aber in vollem Gange - vor allem haben die Athletiker eine Kaufoption.

"Das Wichtigste ist, dass er sagt, er will dableiben und die Position dort einnehmen", so Werner über den möglichen Nachfolger von Joao Victor in der offensiven Dreierkette. Außerdem stünde auch noch Bruno für diese Position bereit, der seit Jänner 2018 an Damir Canadis Klub Atromitos Athen ausgeliehen ist. Die Griechen könnten jedoch eine Kaufoption ziehen.

Allerdings will der LASK auch früh für Nachschub sorgen und weiter junge Spieler aufbauen, die wie Joao Victor werden können.

Kommentare