news

Austria holt Linksverteidiger Cuevas

Die Veilchen verpflichten einen 23-jährigen Chilenen.

Austria holt Linksverteidiger Cuevas

Jetzt ist die Tinte trocken! Die Wiener Austria verpflichtet Linksverteidiger Cristian Cuevas leihweise für ein Jahr inklusive Kaufoption.

Der 23-jährige Chilene, der einige Jahre bei Chelsea FC unter Vertrag stand, wechselt vom chilenischen Erstligisten Huachipato FC nach Favoriten.

"Ich freue mich, dass wir mit Cuevas einen sehr aggressiven Spieler mit internationaler Erfahrung verpflichten konnten. Er ist ein positiver Typ, der unserer Mannschaft weiterhelfen kann", erklärt Trainer Letsch.

Cuevas wurde 2013 im Alter von 18 Jahren von Chelsea verpflichtet, war zuletzt an Twente Enschede verliehen, wo er in der Vorsaison in der höchsten holländischen Spielklasse zum Stammpersonal zählte.

In den Jahren zuvor spielte der Chilene u.a. in Belgien bei VV St. Truiden und in seiner Heimat bei Club Universidad de Chile ebenfalls jeweils in der ersten Liga. Im Juni 2018 gab er gegen Polen sein Debüt im chilenischen Nationalteam.


Cuevas lobt Bedingungen

"Ich bin überzeugt, dass wir mit der Verpflichtung von Cristian Cuevas einen spielstarken, technisch hochveranlagten Linksverteidiger dazugewonnen haben, der auch sehr gut zu unserer Spielidee passt. Er bringt schon viel Erfahrung im Profibereich mit und ist gleichzeitig ein Spieler mit Perspektive. Wir haben aufgrund der Verletzung von Christoph Martschinko auf der Position des Linksverteidigers schon länger nach einer Verstärkung gesucht, wenngleich wir hier mit Thomas Salamon und Jan Gassmann von den Young Violets zwei weitere gute Spieler haben", meint Ralf Muhr, Technischer Direktor der Austria.

Der Defensivmann, der den 4:0-Cuperfolg der Austria am Sonntag von der Tribüne aus verfolgte, freut sich auf seine neue Aufgabe: "Das Stadion sieht toll aus. Ich denke, dass jeder Spieler glücklich über die Trainingsbedingungen hier sein kann. Wir wollen eine gute Saison spielen und uns für den Europacup qualifizieren."



Kommentare