Endstand
2:1
0:1, 2:0
news

Warum Karim Konates Meistertor kein Zufall war

Sportdirektor Christoph Freund prophezeite dem Ivorer, dass er am Sonntag zum großen Meisterhelden werden würde.

Warum Karim Konates Meistertor kein Zufall war Foto: © GEPA

Red Bull Salzburgs zehntes Meisterstück in Folge ist perfekt!

Insgesamt 29 Spieler arbeiten in dieser Bundesliga-Saison aktiv daran mit, nur einer darf sich aber auf die Visitenkarte schreiben, die Mozartstädter endgültig zum Titel geschossen zu haben: Karim Konate.

Der erst 19-jährige Ivorer, der aktuell wohl noch beim FC Liefering kicken würde, wenn die erste "Bullen"-Mannschaft nicht seit Wochen eine Verletzungsmisere heimsuchen würde, wurde im Gipfeltreffen der 30. Runde der Admiral Bundesliga gegen den SK Sturm Graz (Spielbericht>>>) zehn Minuten vor Schluss eingewechselt, drehte sich wenige Minuten später im Grazer Sechzehner um Gregory Wüthrich herum und ließ Salzburg mit einem Abschluss ins kurze Eck später aber doch noch über den vorzeitig fixierten Titel jubeln.

"Ich bin in den letzten zehn Minuten gekommen, mein Ziel war, der Mannschaft zu helfen, und ich bin glücklich, dass das gelungen ist", strahlt der Match- und Meisterschaftswinner unmittelbar nach Schlusspfiff gegenüber LAOLA1.

Freund prophezeite ihm entscheidendes Tor

So lapidar diese Aussage klingt, so ekstatisch war der Jubel des Stürmers unmittelbar nach Schlusspfiff in der Red Bull Arena: Konate stürmte auf Sportdirektor Christoph Freund zu und hievte den 45-Jährigen frenetisch in die Höhe.

Der Hintergrund dieses Jubels? "Das ist eine lustige Geschichte. Heute vor dem Spiel haben wir nochmal kurz gesprochen, und ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass er das entscheidende Tor schießen wird - und es ist so gekommen. Das ist sehr speziell, darüber habe ich mit ihm gerade richtig gelacht", erklärt Freund.

Ein Detail lässt er allerdings aus: Bereits in den Vorwochen prophezeite Freund dem Ivorer Ähnliches.

"Er hat in den letzten zwei, drei Spielen immer gesagt: Du kommst rein und triffst. Bei den letzten Malen hat es nie geklappt, heute ist es aber gut gegangen", verrät Konate schmunzelnd.

VIDEO: Christoph Freund hat Karim Konates Goldtreffer prophezeit:

@laola1 Christoph Freund hat es von Anfang an gewusst 🤯🔝 Zufall? 🧐 Wir denken nicht und du? 😜 #laola1 #l1 #wirlebensport #meister #redbullsalzburg #sturmgraz #bundesliga #admiralbundesliga #christophfreund #wahrsager #karimkonate #goldtorschütze ♬ Originalton - Laola1.at das Sportportal

Meistertor kein Zufall

Aberglaube hin oder her, reiner Zufall war es mit Sicherheit nicht, dass ausgerechnet Konate dieses so wichtige Tor erzielen wird. Der Teamspieler der Elfenbeinküste weiß nämlich ganz genau, wo das Tor steht - und das nicht erst seit gestern.

Mit 14 Treffern für den FC Liefering in nur 17 Einsätzen ist er weiterhin die Nummer zwei der Torschützenliste der 2. Liga, dazu kommen sechs Treffer in der UEFA Youth League und nun derer drei in der Bundesliga.

Bereits in seiner ivorischen Heimat sowie in der afrikanischen Champions League traf der Teenager vor seinem Wechsel in die Mozartstadt wie am Fließband, seinem Ruf als eines der größten Talente des afrikanischen Kontinents und des womöglich nächsten Didier Drogbas wurde der flinke Angreifer in seiner erst jungen Karriere bisher mehr als gerecht.

"Karim ist ein sehr talentierter Spieler, das hat man schon in den letzten Monaten gesehen. Er braucht sicherlich noch etwas Zeit, um sein volles Potenzial zu erreichen. Aber er hat eine unglaubliche Dynamik und einen super Torinstinkt, das hat er schon bei Liefering eindrucksvoll zur Schau gestellt, und jetzt bei uns auch", zieht sein Coach Matthias Jaissle den Hut.

Die besten Bilder der Salzburger Meister-Party

Freund: "Er ist unsere Zukunft!"

Der Deutsche war dazu "gezwungen", schon früher als eigentlich eingeplant auf Konate zu setzen, da mit Noah Okafor und Fernando zwei potenzielle Stammstürmer beinahe das gesamte Frühjahr verletzungsbedingt verpassten.

Nun hat Salzburg für die kommende Saison einen hochtalentierten Angreifer im Kader, der bereits viele enorm wichtige Spielminuten auf Profi-Ebene intus hat und mit dem Selbstvertrauen eines "Meistermachers" in die neue Spielzeit starten wird.

Kennt man die Bilanz der Salzburger Stürmer der letzten Jahre, ist der 19-Jährige schon jetzt ein heißer Kandidat auf den Torschützenkönig 2023/24.

"Ich wurde geholt, um Tore zu machen", reagiert der Jung-Torjäger auf diese Erwartungshaltung abgeklärt.

Freund drückt sich etwas blumiger aus: "Er ist ein unglaublicher Goalgetter, an dem wir noch ganz viel Spaß haben werden. Ein geiler Spieler, speziell wie er das Tor heute gemacht hat."

Der Salzburger Sportchef ist sich sicher: "Er ist unsere Zukunft!"

Kommentare