Endstand
2:1
0:1, 2:0
news

Salzburg krönt sich mit Sieg im Gipfeltreffen zum Meister

Das Meisterrennen ist entschieden! Zum zehnten Mal in Folge kommt Österreichs Fußball-Meister aus der Mozartstadt.

Salzburg krönt sich mit Sieg im Gipfeltreffen zum Meister Foto: © GEPA

Am 30. Spieltag der Admiral Bundesliga ist zumindest die Titelfrage geklärt. Der FC Red Bull Salzburg ist nach einem 2:1-Sieg über Sturm Graz zum zehnten Mal in Serie Österreichs Fußballmeister.

Von Beginn an macht das auf dem Platz gezeigte der Bezeichnung Spitzenspiel alle Ehre. Die Salzburger erwischen vor 17.218 Zuschauern den besseren Start und haben mehr vom Spiel, Sturm aber die erste Riesenchance. Emanuel Emegha überlupft nach einem Prass-Lochpass zwar den herauseilenden Köhn, trifft aber nur die Stange (30.). Dann werden auch die "Bullen" konkreter.

Adamu verpasst die Führung nach einem Doppelpass mit Koita. Der Youngster bringt den Ball aus wenigen Metern nicht auf den Kasten von Okonkwo (36.). In Führung gehen dann die Grazer noch vor der Pause. Gorenc-Stankovic köpft einen Sarkaria-Freistoß in die Maschen, per Aufsitzer schlägt der Ball rechts unten ein (40.).

Salzburg macht das Comeback perfekt

Den Schwung aus der ersten Halbzeit nehmen die Grazer aber nicht in den zweiten Spielabschnitt mit. Salzburg schaltet einen Gang höher, kann die Partie kurz nach Wiederbeginn ausgleichen. Dedic ist nach Kuddelmuddel im Sturm-Strafraum Nutznießer (49.), zuvor war Adamu aus kurzer Distanz an Okonkwo gescheitert.

Dann gelingt den Salzburgern durch Sesko fast der Doppelschlag (52.), in der Folge flacht die Partie wieder etwas ab. Hierländer hat auf Seiten der Grazer die beste Chance auf die erneute Führung, verpasst aber per Kopf (86.).

Die Entscheidung fällt dann kurz vor dem Schlusspfiff. Der eingewechselte Karim Konate spielt die Sturm-Abwehr mit einer Drehung schwindlig und überwindet Okonkwo (88.).

Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>>

Die besten Bilder der Salzburger Meister-Party



Kommentare