news

Verlängert Kara bei Rapid? "Es gibt Gespräche"

Der ÖFB-Teamstürmer avancierte gegen den LASK zum Match-Winner.

Mit seinen Saisontoren zehn und elf avancierte ÖFB-Teamstürmer Ercan Kara beim 3:2-Sieg seines SK Rapid gegen den LASK am Sonntag zum Match-Winner (Spielbericht >>>).

Gegen die Linzer stellte der 25-Jährige erneute seine Variabilität unter Beweis. Das Tor zum 1:1 erzielte Kara mit dem Fuß, den Führungstreffer in der zweiten Halbzeit per Kopf. "Es waren sehr gut herausgespielte Tore und wir freuen uns alle darüber. Wichtig war es, dass wir gewonnen haben", sagt Kara nach dem Spiel.

"Wir haben am Anfang nicht so ins Spiel gefunden. Wir haben einen klaren Plan gehabt, den haben wir am Anfang nicht so umgesetzt, wie wir es wollten. Dann haben wir den Schalter gut umgelegt und ein gutes Spiel hingelegt und verdient gewonnen."

Bleibt Kara über den Sommer hinaus?

Der österreichische Nationalspieler ist unter Trainer Didi Kühbauer im Sturmzentrum gesetzt. Nur Marco Grüll und Max Ullmann konnten wettbewerbsübergreifend mehr Spielminuten absolvieren als der Mittelstürmer. Neben den Verpflichtungen bei Rapid scheint die Rolle Karas im Nationalteam auch zu wachsen. Gegen die Färöer und Dänemark begann der Wiener in der Startformation, wurde jeweils erst in der Schlussphase ausgewechselt.

"Es ist nicht einfach", sagt Kara über die Anstrengungen durch den dichten Spielplan. "Es sind viele Spiele, wir versuchen das beste daraus zu machen. Es ist schön, dass man international spielt und im Team dabei ist. Es ist trotzdem nicht einfach. Wir versuchen, gut zu regenerieren und auf die Spiele gut vorzubereiten."

Kara ist für Rapid aktuell unverzichbar, das gibt dem Wiener bei Vertragsverhandlungen mit dem Vizemeister eine besonders günstige Ausgangsposition. Im Sommer gab es etliche Interessenten für die Dienste des Nationalspielers, dessen Vertrag bei den Hütteldorfern im Sommer ausläuft.

Zwar gebe es in Sachen Vertragsverlängerung zwischen beiden Seiten Kommunikation, diese läuft aber über die Berater des 25-Jährigen. "Ich habe dafür ein Management, die kümmern sich darum. Ich weiß, dass es Gespräche gibt", so Kara knapp.

Kommentare