news

VAR-Rückblick: Hartberg blieb Elfmeter gegen Sturm verwehrt

VAR Österreich entdeckt am letzten Spieltag des Bundesliga-Grunddurchgangs eine Fehlentscheidung.

VAR-Rückblick: Hartberg blieb Elfmeter gegen Sturm verwehrt Foto: © GEPA

Der letzte Spieltag des Grunddurchgangs der ADMIRAL Bundesliga schrieb eher sportliche Schlagzeilen. Der Schiedsrichter bzw. der VAR geriet nicht dermaßen in den Fokus wie am Spieltag davor. Damals sah der VAR im Rückblick trotz Kritik von Rapid und Hartberg keine Fehlentscheidung.

Das gilt nicht für den 22. Spieltag. Dort wurde dem VAR Österreich zufolge Hartberg in der 25. Minute gegen Sturm Graz ein Elfmeter verwehrt - und das obwohl der VAR eingriff. Schiedsrichter Gishamer war nach Ansicht der Bilder aber anderer Meinung.

"Der Sturm-Spieler #28 (David Schnegg, Anm.) wehrt den Ball mit seinem Arm ab, welcher sich über Schulterhöhe von seinem Körper weggestreckt befindet. Der VAR empfiehlt korrekterweise On-Field-Review, für dieses strafbare Handspiel wäre ein Strafstoß zu verhängen", ist auf der Website des VAR Österreich zu lesen.

Hartberg musste um Meistergruppe zittern

Zu diesem Zeitpunkt wäre Hartberg mit einem verwandelten Elfmeter in Front gegangen. Es folgte in der 30. Minute die Führung für Sturm durch Böving. So mussten die Hartberger um die Meistergruppe zittern, lagen zwischenzeitlich unter dem Strich. Avdijaj bescherte in der 65. Minute jedoch den Ausgleich.

Richtig bewertet wurden laut VAR Österreich hingegen die Elfmeter-Szenen der Partie Austria Wien gegen WSG Tirol.

Die größten Aufreger des Grunddurchgangs der Bundesliga



Kommentare