news

Schick über Rapid-Form: "Es geht ums große Ganze"

Rapids Höhenflug beflügelt auch Thorsten Schick. Was Rapid stark macht:

Schick über Rapid-Form: Foto: © GEPA

Der SK Rapid ist nicht nur erster Salzburg-Verfolger in der Bundesliga, sondern im Jahr 2021 auch noch ohne Punkteverlust.

Drei Spiele, drei Siege, saisonübergreifend vier Siege in Serie, dazu mit Siegen gegen Sturm und LASK zwei direkte Konkurrenten vorerst einmal abgehängt - es läuft für die Hütteldorfer. Auch dank Thorsten Schick, der einen riesigen Schritt nach vorne gemacht und zum Führungsspieler avanciert ist, seit Jahreswechsel stehen ein Tor und drei Assists auf seinem Konto.

Die Winterpause dürfte Wunder bewirkt haben. "Wir haben die Zeit intensiv genutzt, waren im Trainingszentrum viel zusammen, haben gemeinsam gegessen, Darts und Karten gespielt. Das kann nach hinten losgehen oder fruchten. Bei uns fruchtet es", nennt der 30-jährige Steirer in der "Krone" das Erfolgsrezept.

Der Zusammenhalt ist enorm, ein Faktor, der auch klar auf Trainer Didi Kühbauer zurückzuführen ist. "Man rückt zusammen, jeder weiß, dass es ums große Ganze geht."

Von einer Titelansage ist man bei den Grün-Weißen noch weit entfernt, deshalb geht Schick ins Detail: "Nein, wir sind demütig, hatten auch das nötige Spielglück. Das große Ganze ist die Mannschaft, sich gegenseitig unterstützen, nicht beleidigt sein, wenn man nicht spielt. Wenn das viele vorleben, geht das in die Köpfe aller rein. Das habe ich in der Schweiz gelernt."

Bei den Young Boys Bern wurden Schicks Qualitäten auf und abseits des Platzes geschätzt, auch wenn er nicht immer Stammspieler war - trotzdem wurde er zwei Mal Meister. "Wenn die Harmonie gut ist, funktionieren Dinge fast von allein." Was damit bei Rapid in dieser Saison noch alles möglich ist, wird die Zukunft weisen.

Kommentare