news

Tafelsilber und Talente - Austrias Personalfragen

Wer steht im Tor? Welches Talent hat die beste Perspektive? Wie geht's Raguz? Warum wurde noch niemand verkauft? LAOLA1 hat die Antworten.

Tafelsilber und Talente - Austrias Personalfragen Foto: © GEPA

"Wir haben unsere Hausaufgaben im Sommer erfüllt, die Mannschaft ist immer mehr zusammengewachsen und gut verstärkt worden. Wir sind wieder breiter aufgestellt", stellt Jürgen Werner zufrieden fest.

Nach dem geglückten Auftakt in die neue Saison - 7:0 im Cup in Spittal - geht es für die Veilchen in den kommenden Wochen ans Eingemachte.

Zunächst steht das Europacup-Hinspiel gegen Banja Luka (Do., ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) auf dem Programm, dann startet die Bundesliga mit einem Heimspiel gegen den SK Sturm. In den ersten fünf Runden geht es mit Salzburg und dem LASK auch noch gegen die anderen Top-3-Teams der Vorsaison. "Es geht eh gleich wild los", grinst Werner.

Wer wird dabei im Tor stehen? Welche Talente haben die beste Perspektive? Wie geht es Marko Raguz? Und warum sind Haris Tabakovic, Matthias Braunöder und Dominik Fitz noch nicht verkauft worden? LAOLA1 beantwortet die heißesten Personalfragen:

Das Tafelsilber

Das Tafelsilber
Foto: © GEPA

Es ist schon ein wenig überraschend, dass die drei heißesten Transfer-Kandidaten zum Saisonstart noch bei den Veilchen sind. Haris Tabakovic, Matthias Braunöder und Dominik Fitz galten vor einigen Wochen noch als sehr wahrscheinliche Abgänge.

"Wenn ich es nur sportlich sehe, sind wir froh, wenn das Tafelsilber in der Lade bleibt", sagt Sportvorstand Jürgen Werner.

Er führt aus: "Es hat Angebote gegeben, aber das hat sich bei weitem nicht in den Sphären bewegt, die wir uns vorstellen. Außerdem drängen die Spieler nicht, dass sie unbedingt weg müssen."

Mit Tabakovic wird über eine Vertragsverlängerung verhandelt. Werner spricht von "sehr guten Gesprächen" und meint: "Ich denke, dass er klug sein wird und bei uns bleibt." Mit Rosenborgs Ole Christian Saeter ist ein potenzieller Ersatzmann trotzdem schon ins Visier genommen >>>

"Entweder wir kompensieren das, indem wir im Europacup weiterkommen, oder wir kompensieren das, indem wir einen Sponsor an Land ziehen"

Jürgen Werner

Matthias Braunöder wiederum hat inzwischen den Berater gewechselt, lässt sich nun vom Deutschen Christian Nerlinger vertreten und hat dem Vernehmen nach noch kein Angebot eines Klubs bekommen, der ihn wirklich reizen würde.

Bei Dominik Fitz hoffen die Violetten, ihn noch ein Jahr halten zu können, um Neuzugang Moritz Wels so weit zu entwickeln, dass die Lücke dann intern geschlossen werden kann.

Aus wirtschaftlicher Sicht sagt Werner aber auch klipp und klar: "Wir haben mit Transfereinnahmen gerechnet."

Der Plan: "Es gibt mehrere Möglichkeiten: Entweder wir kompensieren das, indem wir im Europacup weiterkommen, oder wir kompensieren das, indem wir einen Sponsor an Land ziehen – wir sind momentan in ganz guten Verhandlungen, oder wir müssen noch im September oder im Winter oder vor der Sommer-Übertrittszeit nächstes Jahr einen Transfer tätigen. Wir wägen diese Optionen gegeneinander ab. Gefährdet es zum Beispiel unsere Europacup-Teilnahme, wenn wir Dominik Fitz verkaufen?"

Die Goalies

Die Goalies
Foto: © GEPA

Christian Früchtl hat eine überzeugende Premierensaison im Tor der Austria hingelegt. "Zum Schluss raus hat er sehr gute Leistungen gebracht", lobt Trainer Michael Wimmer.

Wegen seiner Teilnahme an der U21-EM mit dem DFB-Team hat der Keeper nun aber die ersten zwei Wochen der Vorbereitung verpasst. Ersatzmann Mirko Kos hat die Chance genutzt. "Er hat das richtig gut gemacht", sagt Wimmer.

Am Donnerstag im Europacup-Hinspiel gegen Banja Luka und zum Bundesliga-Start gegen den SK Sturm wird Früchtl im Tor stehen. "Dann werden wir schauen, dass wir eine Lösung finden, die für beide richtig gut ist", kündigt Wimmer an. Kos wird also voraussichtlich zumindest im ÖFB-Cup die Nummer eins sein.

Die Talente

Die Talente
Foto: © GEPA

Die vielversprechendsten Talente der Violetten werden als Kooperationsspieler in der Admiral 2. Liga für den SV Stripfing spielen. Es handelt sich um Tobias Polz, Dario Kreiker, Sandali Conde, Dejan Radonjic, Leonardo Ivkic, Timo Schmelzer, Enis Safin, Denis Dizdarevic, Lukas Haubenwaller, Daniel Au Yeong und Luca Pazourek.

Auch Florian Kopp spielt künftig in Stripfing, allerdings als Leihspieler, weil er für die Kooperations-Regelung zu alt ist. Der 22-jährige Innenverteidiger kann also im Herbst nicht fallweise zurück zu den Profis wechseln.

In der Vorbereitung positiv aufgefallen ist Pazourek (im Bild). Der Mann für die rechte Außenbahn gilt perspektivisch als Nachfolger von Reinhold Ranftl.

Vorerst bei den Young Violets in der Regionalliga Ost spielt Ibrahima Drame. Der 21-jährige Senegalese hat weiterhin Probleme, sich an Wimmers Spielweise anzupassen bzw. legt nicht die nötige taktische Disziplin an den Tag. Für ihn hatte die Austria zuletzt Angebote vorliegen, gut möglich, dass sich die Wege noch im Sommer trennen.

Die Verletzten

Die Verletzten
Foto: © GEPA

Ziad El Sheiwi und Florian Wustinger haben nach ihren neuerlichen Kreuzbandrissen noch lange Reha-Phasen vor sich.

Werner verteidigt in diesem Zusammenhang die medizinische Abteilung: "Dass sich beide neuerlich das Kreuzband gerissen haben, ist Zufall, Pech. Wustinger hatte die längste Reha von allen, weil wir auf Nummer sicher gehen wollten."

Weiterhin auf sein erstes Spiel für die Austria wartet Marko Raguz, der im Sommer 2022 vom LASK gekommen ist.

Da gibt sich Werner inzwischen ziemlich defensiv: "Ich habe damals geglaubt, dass er ein echtes Schnäppchen ist. Jetzt stellt sich heraus, dass es nicht drei Monaten waren, sondern wir schon seit einem Jahr hängen. Ich traue mich nicht mehr, Voraussagen zu machen." Er hoffe allerdings, der Stürmer sei "am richtigen Weg".

Kommentare