news

Schickers Freude mit Langs Entwicklung

Der Offensivspieler beweist in Hartberg laut Schicker, warum Leihen nicht negativ sind. In diesem Winter gibt es weitere Kandidaten für Leihgeschäfte.

Schickers Freude mit Langs Entwicklung Foto: © GEPA

Die Leihe von Christoph Lang vom SK Sturm Graz zum TSV Hartberg hat sich bislang als Win-Win-Situation für alle Beteiligten herausgestellt.

Mit acht Scorer-Punkten (fünf Tore und drei Assists) hat der Offensivspieler seinen Anteil am Höhenflug des Tabellen-Vierten, bei dem er als Stammspieler zudem die notwendige Bundesliga-Spielpraxis sammelt.

Bei Sturm wiederum wäre es schwer gewesen, im Herbst auf eine ähnliche Einsatzzeit zu kommen. Umso zufriedener ist man in Graz jedoch mit der Entwicklung des ab Sonntag 22-Jährigen.

"In Hartberg wird unter Markus Schopp richtig gut mit ihm gearbeitet, vor allem auch von der Persönlichkeit her hat sich bei 'Langi' etwas getan", erklärt Sturms Geschäftsführer Sport Andreas Schicker.

Sturm könnte Lang zurückholen, aber...

Dieser Prozess soll im Frühjahr in der Oststeiermark fortgesetzt werden, auch wenn rein vertraglich die Möglichkeit bestünde, Lang vorzeitig bereits im Winter zurückzuholen.

"Bis zu einem gewissen Datum" ginge das laut Schicker. Sollte beim aktuellen Sturm-Kader nichts passieren, sei dies jedoch nicht der Plan: "Das Wichtigste ist einfach, dass er spielt. Ich bin sehr zufrieden mit der Leihe."

In diesem Zusammenhang lobt der 37-Jährige auch die Entwicklung von Luca Kronberger, den Sturm für diese Saison bei der WSG Tirol geparkt hat: "Er hat auch drei Tore gemacht, obwohl er zwischenzeitlich verletzt war."

Dass diese beiden Leihgeschäfte wie erhofft funktionieren, könnte man durchaus auch als Signal an aktuelle Leihkandidaten verstehen.

Warum Leihen nicht negativ sind

"Leihen werden oft negativ gesehen", meint Schicker, empfindet selbst jedoch das Gegenteil: "Oft ist es ganz wichtig für junge Spieler, dass sie einmal etwas anderes sehen."

Lang etwa war zwar im vergangenen Frühjahr bei der SV Ried, davor jedoch ausschließlich bei den "Blackies":

"Er hat nichts anderes gekannt als Sturm Graz. Ich bin ein Freund davon, dass die Jungs auch mal andere Vereine kennenlernen, bei denen das Umfeld - und das meine ich keineswegs negativ - vielleicht auch mal ein bisschen schwieriger ist und sich der Spieler manchmal ein bisschen selbst organisieren muss. Das ist bei 'Langi' sehr, sehr gut aufgegangen."

Vier Kandidaten auf eine Frühjahrs-Leihe

In diesem Winter sind Niklas Geyrhofer, Vesel Demaku, Bryan Teixeira und Mohamed Fuseini Kandidaten auf eine Leihe. Aus dem Angriffs-Duo Teixeira/Fuseini soll jedoch zumindest ein Spieler in Graz bleiben.

Demaku war bereits im vergangenen Frühjahr an Austria Klagenfurt verliehen. Eigenbauspieler Geyrhofer wiederum fiele in die Kategorie wie Lang, ihm könnte ein temporärer Tapetenwechsel eventuell gut tun. Im Sommer kam selbiger nicht zustande.

Gesucht wird natürlich eine Leihe auf Bundesliga-Niveau, denn Spielpraxis in der 2. Liga kann Sturm seinen Akteuren ohnehin in der eigenen Zweitvertretung bieten.

Schicker: "Es muss jedoch wirklich passen: Wir machen keine Leihe, nur damit der Spieler weg ist, sondern wenn sollte es sportlich eine Möglichkeit geben - im Idealfall so wie aktuell bei Lang und Kronberger."


Kommentare