news

Peter Stöger intensiviert die Trainersuche

Austrias Sportvorstand sieht sich nicht als Nachfolger von Coach Ilzer.

Peter Stöger intensiviert die Trainersuche Foto: © GEPA

Wer wird neuer Trainer beim FK Austria Wien? Wer folgt Christian Ilzer nach? Übernimmt Manfred Schmid als logischer nächster Coach am Verteilerkreis?

Peter Stöger bestätigt jetzt in der "Krone", dass am Wochenende bereits die ersten Weichen gestellt werden und mit dem Trainingsstart am 10. August der neue Cheftrainer der Austria bekannt sein soll. Er selber sieht sich nicht als einen Kandidaten auf den Job. "Diese Varinate habe ich derzeit absolut nicht auf dem Schirm", meint der 54-Jährige, der die Violetten in der Saison 2012/13 als Chefcoach zum Titel führte.

Ein kleines Hintertürchen auf dem möglichen Weg zur Trainerbank lässt sich Stöger laut "Krone" allerdings offen: "Ich habe gelernt, dass man im Fußball nichts ausschließen kann."

In den nächsten Tagen wird bei der Austria die Vielzahl der Kandidaten, die sich für den Job beworben haben, eingeengt. "Das passiert aufgrund interner Kriterien", so Stöger, "danach folgen erste Gespräche". Eine Austria-Vergangenheit sei kein Nachteil, aber auch keine Voraussetzung.

Die Aufgabe für den "Neuen" sieht Stöger als überschaubar schwierig an: "Wir haben eine ordentliche Mannschaft, die ja zu einem massiven Teil steht. Daher wird nicht gehudelt." Der FAK-Kader steht. Lediglich die Verträge von Florian Klein und Dominik Prokop sind ausgelaufen.

Kommentare