Endstand
1:3
0:1, 1:2
news

Sturm wieder voll im Meisterrennen: "Game on!"

Die Grazer können den Salzburger Patzer nutzen und ziehen mit den "Bullen" gleich. Eine Situation, die der Ilzer-Elf sichtlich gut gefällt.

Sturm wieder voll im Meisterrennen: Foto: © GEPA

Der SK Sturm ist dank eines 3:1-Siegs in Hartberg (Spielbericht>>>) wieder zurück im Meisterrennen. Die Grazer liegen sechs Runden vor Ende der Meistergruppe mit 32 Zählern punktgleich mit Salzburg an der Tabellenspitze. 

Ein Erfolgsrezept der Grazer? Die gute Verbindung der Mannschaft, auf sowie auch abseits des Platzes. Das bestätigt auch Alexander Prass nach dem Steirer-Derby im Interview mit "Sky": "Wir verbringen viel Zeit miteinander, sind eine geile Family und das sieht man auch am Platz." 

Eine Familie, die zu weit auseinanderrückte

Eine enge Verbindung, die nach dem Geschmack von Trainer Christian Ilzer während der Partie gegen Hartberg ein wenig zu weit auseinanderrückte: "Wir haben eine gute Nähe am Platz. Diese Nähe ist heute phasenweise zu weit geworden, auch gegen den Ball. Da haben wir natürlich den extremen Bedingungen (30 Grad im Schatten, Anm.) Tribut gezollt."

Insgesamt, oder genau deswegen ist der Steirer aber dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft im steirischen Duell: "Heute haben wir diese Aufgabe sehr souverän erledigt. (...) Auch wenn das 1:2 unnötig war, bin ich insgesamt schon sehr zufrieden, dass wir auch heute hier als Sieger vom Platz gehen."

Gewinnen gute Defensiven Meisterschaften?

Ein weiterer Erfolgsfaktor der Grazer ist ihre stabile Defensive. Erst 17 Gegentore haben die "Blackys" in dieser Saison erhalten. Das ist Ligabestwert - ex-aequo mit Red Bull Salzburg

"Defense wins Championships" ist auch das Motto von Innenverteidiger Gregory Wüthrich: "Wir wissen, wie wichtig es ist, gut zu verteidigen. Deshalb nervt mich auch das Gegentor. Das war unnötig und hat noch einmal ein bisschen Spannung gebracht. Aber sonst haben wir wenig zugelassen. Wir dürfen sie da nicht mehr ins Spiel kommen lassen, aber alles in allem haben wir es defensiv solide gemacht."

Apropos Championship. Wie sieht Wüthrich die Chancen, Serienmeister Salzburg dieses Jahr vom Thron zu stoßen? "Es sind noch einige Spiele zu spielen, natürlich ist es jetzt sehr, sehr interessant. Aber wir sind bereit. Wir haben uns in einen guten Flow gebracht und so kann es weitergehen."

Sturm geht "auf vollen Angriff"

Offensiver als der Innenverteidger gibt sich Alexander Prass: "Ich glaube, es wäre verwerflich jetzt etwas anderes zu sagen, als dass wir jetzt aufs große Ganze gehen. Wir sind sechs Spiele vor Ende punktegleich, haben noch ein direktes Duell und gehen auf vollen Angriff. Ganz klar."

Ähnlich sieht es Trainer Christian Ilzer: "Wir sind näher dran, als es Salzburg wahrscheinlich gefällt. Und wir sind genauso nah, wie es uns sehr gut gefällt!" Da können Tomi Horvat und Otar Kiteishvili nur zustimmen: "Game on!"



Kommentare