news

Mit 40 ist Schluss! Alexander Walke beendet seine Karriere

Der Torhüter hängt seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel, bleibt den Salzburgern allerdings erhalten.

Mit 40 ist Schluss! Alexander Walke beendet seine Karriere Foto: © GEPA

Die lange Karriere von Alexander Walke wird mit Abschluss der laufenden Saison zu Ende gehen.

Nach 13 Jahren im Dress der "Roten Bullen" aus Salzburg wird der Torhüter, der mit Saisonende am 6. Juni seinen 40. Geburtstag feiert, als aktiver Spieler zurücktreten. Das bestätigt der österreichische Meister auf seiner Homepage und Social-Media-Kanälen.

"Für mich geht im Sommer eine unglaubliche Reise zu Ende, bei der ich über die Jahre so viele großartige Dinge erleben durfte und so viele positive Erinnerungen mitnehme", wird Walke zitiert.

Den Verein verlassen wird der Deutsche jedoch nicht, ab sofort wird er seine Arbeit in der Nachwuchs-Tormannausbildung der Red Bull Fußball Akademiein die er schon jetzt eingebunden war, fortsetzen.

Freund: "Alex ist zu einem echten 'Soizburger' geworden"

Walke freut sich auf seinen neuen Lebensabschnitt: "Jetzt ist es an der Zeit für mich, einen neuen Weg einzuschlagen, auf den ich mich aber schon sehr freue. Ich bin dem FC Red Bull Salzburg für das Vertrauen über all die Jahre und auch für die Chance, die ich jetzt erhalte, sehr dankbar. Es ist großartig, dass ich weiter im Fußball bleiben kann."

Auch Sportdirektor Christoph Freund weiß die Arbeit des vereinstreuen Torhüters zu schätzen: "Das Wichtigste vorweg: Wir sind sehr glücklich, dass Alex Walke weiterhin für uns im Einsatz sein und seine Erfahrungen, jene als Sportler wie auch als Mensch, an unseren Nachwuchs weitergeben wird." 

"Damit haben wir einen großartigen Typen und erfolgreichen Sportler, der den Klub und seine Philosophie über Jahre hindurch begleitet hat und dadurch natürlich sehr gut kennt, weiter bei uns. Alex ist in den letzten 13 Jahren zu einem echten 'Soizburger' geworden."

Walke absolvierte seit seine Ankunft im Sommer 2010 227 Pflichtspiele für Red Bull Salzburg, kassierte dabei nur 192 Gegentore und hielt 95 Mal die Null. Neben zehn Meistertiteln gewann er auch sechs Mal den ÖFB-Cup.

Kommentare