news

Freund: "Nicht auf Transfers angewiesen"

Der Salzburg-Sportdirektor will den aktuellen Kader halten:

Freund: Foto: © GEPA

Transferperioden sind beim FC Red Bull Salzburg grundsätzlich mit einem Kaderumbruch verbunden. Manchmal fällt dieser kleiner, manchmal größer aus.

In den letzten beiden Wechselzeiten blieb bei Salzburg kaum ein Stein auf dem anderen. Im Sommer verließen neben Coach Marco Rose mit Xaver Schlager, Stefan Lainer, Munas Dabbur, Diadie Samassekou und Hannes Wolf gleich mehrere Schlüsselspieler die Mozartstadt und im Winter gingen mit Erling Haaland, Takumi Minamino und Marin Pongracic ebenfalls drei Erfolgsgaranten.

Im kommenden Transfersommer - wann auch immer dieser stattfinden wird - soll aber alles anders sein, wenn es nach Sportdirektor Christoph Freund geht.

"Sind nicht auf Transfers angewiesen"

Bei "Sky" geht Freund von einem ruhigen Sommer aus: "Wir haben viele junge Spieler bei uns, die den nächsten Schritt in Salzburg machen wollen. Ich wäre nicht unglücklich, wenn wir mit dieser Mannschaft oder einer in ähnlicher Form in die nächste Saison starten können."

Tatsächlich wirkt im aktuellen Kader kaum ein Spieler wirklich reif für einen Wechsel, auch wenn es um Dominik Szoboszlai immer wieder Gerüchte aus Italien gibt und Hee-chan Hwang ständig mit Vereinen aus England in Verbindung gebracht wird. Überhaupt gäbe es laut Freund aktuell weniger Anfragen als normal zu dieser Zeit, was natürlich auch an der Corona-Krise liegt.

"Wir haben letzten Sommer einen großen Aderlass mit vielen Transfereinnahmen gehabt, deswegen sind wir nicht auf Transfers angewiesen", weist Freund auf das Transferplus von 80 Millionen Euro alleine in dieser Saison hin.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Zudem äußert sich der Salzburger auch zu den Gerüchten rund um ein Engagement von Coach Jesse Marsch bei Borussia Dortmund, nachdem zuletzt diesbezügliche Gerüchte aufkamen.

"Es ist schön, dass schon wieder gemunkelt wird und dass unser Trainer mit so einem großen Verein in Verbidung gebracht wird. Aber Jesse hat mit keinem gesprochen", gibt Freund Auskunft.

Den einzigen Kontakt, den er momentan mit dem BVB habe, sei jener über Whatsapp mit Erling Haaland, grinst Freund.

Kommentare