news

Marsch nimmt Bernede in Schutz: "Hochtalentiert"

Beim Franzosen lief in Wolfsberg alles schief, was schieflaufen kann:

Antoine Bernede hat einen rabenschwarzen Sonntag hinter sich.

Der 21-Jährige in Diensten des FC Red Bull Salzburg bereitete beim Gastspiel in Wolfsberg unfreiwillig den Ausgleich des WAC vor, 20 Minuten vor Schluss flog er nach einem rüden Foul an Dario Vizinger vom Feld und brachte so den Auswärtssieg der "Bullen" in Gefahr.

Am Ende behielt Salzburg trotz der Blackouts des Franzosen die Oberhand und bezwang den WAC mit 2:1 (Spielbericht>>>). Bernede bekommt nach Abpfiff Rückendeckung von Coach Jesse Marsch:

"Es war sicher nicht der beste Tag für Toni. Aber wenn wir keine Geduld mit jungen Spielern haben, dann ist es schwer, dass sie sich entwickeln. Er ist ein hochtalentierter Spieler."

Marsch: "Viel knapper als nötig"

Dass der Salzburger Erfolg im Lavanttal schließlich "nur" ein Zittersieg wurde, war aber nicht Bernedes alleinige Schuld. Die "Bullen" vergaben zeitweise Chancen im Minutentakt, zum Zeitpunkt von Bernedes Ausschluss hätte die Partie längst entschieden sein müssen.

"Das Spiel war viel knapper als nötig, aber wir haben richtig gut gespielt. Schade, dass wir nicht öfter getroffen haben. Mit der Leistung insgesamt bin ich sehr zufrieden", ärgert sich Marsch über die vielen vergebenen Chancen, dennoch spricht der US-Amerikaner von einer "richtig guten Reaktion" auf die Pleite gegen die WSG Tirol unter der Woche.

(Text wird unter VIDEO fortgesetzt)

Bernedes Aussetzer ab Minute 00:50 im VIDEO

Auch Zlatko Junuzovic hätte gern einen höheren Sieg seiner Mannschaft gesehen: "Wenn man die Chancen hernimmt, hätten wir sehr hoch gewinnen können. Wir haben einige Sitzer liegenlassen. Wir machen uns das Leben dadurch selber schwer."

Junuzovic mit Extra-Lob für Kuttin

Besonders WAC-Goalie Manuel Kuttin, der erst kürzlich zum Wolfsberger Einserkeeper aufstieg, hat es dem Routinier angetan: "Der WAC hatte heute mit dem Tormann einen guten Rückhalt. Ich weiß nicht, ob er die alle bewusst oder unbewusst so gehalten hat, aber er hat sie gehalten."

Junuzovic muss sich beim "Rückspiel" gegen den WAC am Mittwoch nun mit einem neuen Partner in der Salzburger Mittelfeld-Zentrale arrangieren, Bernardo oder Nicolas Seiwald dürfte den dann gesperrten Bernede wohl ersetzen.

"Die letzte Viertelstunde wurde richtig zäh, da mussten wir uns nochmal reinsteigern, nochmal die Intensität bringen. Gott sei Dank haben wir’s über die Runden gebracht. Wir hätten uns das Spiel auf jeden Fall leichter machen können", übt Junuzovic indirekt Kritik am ungestümen Einsteigen seines ausgeschlossenen Nebenmannes.

Dutt erstmals bei WAC-Spiel anwesend

Auf Seiten des WAC gibt man sich indes realistisch, Interimscoach Roman Stary spricht von einem "verdienten Sieg für Salzburg". Vor den Augen von Neo-Coach Robin Dutt, der gegen Salzburg erstmals bei einem Spiel in der Lavanttal-Arena vor Ort war, aber erst im Sommer das Zepter übernimmt, zeigte der WAC eine couragierte Leistung, der schlussendlich ein Lucky Punch für einen Punktgewinn fehlte.

"Wenn wir noch ein bisserl gefährlicher gewesen wären in der Schlussviertelstunde, hätte ich aber doch gerne einen Punkt mitgenommen - und wenn er noch so glücklich gewesen wäre", hätte sich Stary auch über ein glückliches Remis gefreut.

Kommentare