news

Haidara im Rennen um "Golden-Boy-Award"

Salzburgs Mittelfeldmotor Amadou Haidara gehört zu den besten 40 U21-Kickern Europas.

Haidara im Rennen um Foto: © GEPA

Erst unter Marco Rose etablierte sich Amadou Haidara in der österreichischen Bundesliga. Nun hat er sogar Chancen auf eine prestigeträchtige Auszeichnung.

Der 20-jährige Mittelfeldmotor des Serienmeisters gehört zu jenen 40 U21-Spielern, unter denen der "Golden-Boy-Award" verliehen wird.

Haidara hatte vor allem durch seine starken Auftritte in der Europa League für Aufsehen gesorgt.

Für Salzburg bestritt er bisher 76 Partien, in denen ihm zwölf Treffer und 15 Assists gelangen.

 

Weltmeister als Konkurrent

Dass Haidara am Ende tatsächlich Europas "Golden Boy" wird, darf aber bezweifelt werden.

Als großer Favorit gilt PSG-Star und Weltmeister Kylian Mbappé. Er könnte als erster U21-Spieler zum zweiten Mal "Golden Boy" werden.

Der Award wird seit 2003 von der italienischen Zeitung "Tuttosport" vergeben. Einige der größten heutigen Stars wurden zu Beginn ihrer Karriere mit dem Titel ausgezeichnet.

So bespielsweise Lionel Messi, Mario Götze oder Paul Pogba.

Haidara fraglich

Für das Europa-League-Heimspiel der Salzburger gegen den schottischen Traditionsverein Celtic Glasgow (ab 18:55 Uhr im LIVE-Ticker und auf DAZN) steht jedoch noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Haidara. Den Malier plagen weiter Probleme mit dem Knie. 

Auch der Einsatz von "Bullen"-Kapitän Andreas Ulmer steht auf der Kippe.

Die UEFA Europa League live bei DAZN. Starte noch heute dein Gratis-Probemonat >>>

Kommentare