news

Salzburg holt einen neuen Stürmer

Die "Bullen" schnappen sich ein Talent aus der Schweiz.

Salzburg holt einen neuen Stürmer

Der FC Red Bull Salzburg verpflichtet Noah Okafor.

Der 19-Jährige kommt vom FC Basel und unterschreibt in der Mozartstadt einen Vertrag bis Sommer 2024. Die Ablösesumme für den Schweizer, der im Juni 2019 sein bisher einziges Länderspiel absolviert hat, soll rund elf Millionen Euro betragen. Damit ist er der teuerste Neuzugang in der Geschichte der österreichischen Bundesliga.

Der Offensivspieler, der vornehmlich am Flügel zum Einsatz kommt, hat insgesamt 54 Pflichtspiele für den FCB bestritten und dabei sieben Tore sowie fünf Assists verbucht.

"Er wird genügend Zeit bekommen"

Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund erklärt: "Noah Okafor ist ein pfeilschneller, technisch starker Spieler und verkörpert insgesamt sehr vieles von dem, was wir für den Fußball beim FC Red Bull Salzburg brauchen. Noah bringt mit seinen 19 Jahren schon einiges an Erfahrung im Profifußball mit, und wir sind sehr glücklich, mit ihm eines der größten Talente der Schweiz nach Salzburg zu holen."

"Insgesamt sind wir in der Offensive sehr gut aufgestellt, können aber unsere Qualität mit Noahs Fähigkeiten nochmals erhöhen. Aber auch er wird bei uns genügend Zeit bekommen, um sich an sein neues Umfeld und die Anforderungen bei uns zu gewöhnen. Wir sind überzeugt, dass Noah in unserer Art und Weise Fußball zu spielen sein großes Entwicklungspotenzial ausschöpfen wird", so Freund.

Der Youngster selbst erklärt: "Ich bin sehr glücklich und stolz, dass es mit dem Wechsel zum FC Red Bull Salzburg geklappt hat. Ich freue mich riesig auf das Abenteuer in Salzburg. Mein Ziel ist es, dass ich mich schnell integrieren und dem Team mit meinen Qualitäten helfen kann. Ich weiß, dass es eine Zeit dauern kann, bis ich meinen Spielstil anpassen kann und die neue Spielidee verinnerlicht habe. Ich freue mich nun auf das Kennenlernen mit meinen neuen Kollegen und möchte bald zeigen, was ich drauf habe."

Kommentare