news

RBS-Coach Marsch: Fokus auf Tirol statt Liverpool

Vor dem "Spiel des Jahres" wartet die Bundesliga-Pflicht:

RBS-Coach Marsch: Fokus auf Tirol statt Liverpool Foto: © GEPA

Am Dienstag (18:55 Uhr im LIVE-Ticker) wartet auf RB Salzburg mit dem Kracher gegen den FC Liverpool das "Spiel des Jahres".

Bei einem Sieg würden die Mozartstädter nicht nur den Einzug ins CL-Achtelfinale fixieren, sondern auch den amtierenden CL-Sieger aus dem Bewerb werfen. Eine Möglichkeit, die bei so manchen Spieler bereits ein Kopfkino auslöst.

Doch bevor es zu diesem Finalspiel kommt, stehen die "Bullen" vor eigener Kulisse in der Pflicht. Nach zwei Remis über St. Pölten und Admira kommt die WSG Tirol nach Salzburg (Samstag, 17 Uhr im LIVE-Ticker).

Jesse Marsch legt die Route im Jahresfinish wie folgt fest: Neun Punkte aus drei Spielen.

Marsch: Fokus "ganz klar auf Tirol gerichtet"

Ein gutes Spiel mit einem Erfolg sei die beste Vorbereitung für die für den Aufstieg ins Achtelfinale entscheidende Heimpartie gegen den Titelverteidiger in der "Königsklasse". "Der Fokus war in dieser Woche nicht auf Liverpool, sondern ganz klar auf Tirol gerichtet", betonte Marsch am Donnerstag.

Das Ziel sind ganz klar drei Punkte - wie auch in den ausstehenden Spielen im Jahresfinish gegen Liverpool und in Hartberg (14. Dezember). "Wir brauchen neun Punkte aus den restlichen drei Spielen", betonte Marsch. In der Liga beträgt der Vorsprung auf Verfolger LASK nur zwei Punkte, in der Champions League hilft im Kampf um den Aufstieg nur noch ein Sieg weiter.

Haaland rutscht in die Startelf

Wer gegen Tirol zum Einsatz kommen wird, ließ der US-Amerikaner offen. "Es ist uns noch nicht klar, welche Mannschaft auflaufen wird", sagte Salzburgs Trainer. Eines kündigte er allerdings an, nämlich einen Startelfeinsatz von Topstürmer Erling Haaland.

Liverpool zeigt sich weiter in überragender Form. Am Mittwoch schossen die "Reds" Rivale Everton im Derby mit 5:2 ab. Marsch hat sich diese Partie laut eigenen Angaben am Donnerstagvormittag angesehen und "Aufschlüsse daraus gezogen".

Dass die Klopp-Elf in der Woche vor dem Salzburg-Duell zwei Partien bestreiten müssen, könne vielleicht ein kleiner Vorteil für die "Bullen" sein. "Aber Liverpool hat so viele Möglichkeiten vom Kader her und ist extrem stark", machte sich Marsch diesbezüglich keine allzu großen Hoffnungen.

Marsch glaubt an CL-Überraschung

Sehr wohl aber spekuliert der Coach der Salzburger mit einer Überraschung gegen den haushohen Favoriten. "Unser Vorteil ist, dass wir ein richtig gutes Team sind, unsere Mentalität und dieser Riesenzusammenhalt", antwortete Marsch auf die Frage, ob es auch etwas gäbe, das für Salzburg spreche.

Der Zusammenhalt war auch am Mittwochabend in der Red Bull Arena spürbar, da wurde die große Weihnachtsfeier im VIP-Bereich abgehalten. "Da hat man gesehen wie stark die ganze Gruppe ist, von der Akademie bis zur ersten Mannschaft", so Marsch.

 

Kommentare