news

Rapid führt Liste der Debütanten klar an

Aufgrund zahlreicher Verletzungen und Abgänge waren die Hütteldorfer hier fleißig.

Rapid führt Liste der Debütanten klar an Foto: © GEPA

Auch in dieser Saison gab es unzählige Debüts in der Admiral Bundesliga.

Dafür gibt es von der Liga den Debüt-Award an die Spieler, die diesen Schritt geschafft haben. Dieser Award ist jedoch zusätzlich noch an verschiedene Aspekte gekoppelt: Die Spieler dürfen beispielsweise das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und müssen davor mindestens drei Jahre bei einem Klub in Österreich registriert gewesen sein.

41 Spieler entsprechen in der abgelaufenen Saison diesen Kriterien.

Rapid an der Spitze

An der Spitze thronen die Hütteldorfer mit gleich elf Spielern, die die Auszeichnung in dieser Saison erhalten haben, über ein Viertel der Awards geht also an Grün-Weiße. Darunter befinden sich mit Spielern wie Bernhard Zimmermann, Martin Moormann oder Niklas Hedl einige Namen, die schon jetzt nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken sind.

Direkt dahinter folgt der Lokalrivale aus Wien-Favoriten. Die Austria setzte in dieser Saison ebenfalls mehr auf die Jugend - ein Plan, der letztendlich mit Platz drei voll aufgegangen ist.

Auch bei den Violetten finden sich mit Spielern wie Can Keles wichtige Stützen für die Kampfmannschaft.

Für den verbleibenden Stockerlplatz geht es dann vom Osten ganz in den Westen Österreichs ins Ländle. Die Altacher konnten ebenfalls sieben Awards sammeln, Spieler wie Noah Bischof oder Felix Strauss werden die Bundesliga wahrscheinlich noch länger prägen.

Keine Awards für Salzburg

Der Double-Sieger aus Salzburg geht in dieser Wertung zur Abwechslung einmal leer aus. Neben den Salzburgern ist auch die SV Ried nicht in der Liste zu finden.

Hier gibt's die vollständige Liste im Überblick:

Verein

Anzahl der Awards Spieler
SK Rapid Wien 11 Benjamin Kanuric, Moritz Oswald, Martin Moormann, Oliver Strunz, Marko Dijakovic, Niklas Hedl, Bernhard Zimmermann, Nicolas Binder, Aristot Tambwe-Kasengele, Pascal Fallmann, Leopold Querfeld
FK Austria Wien 7 Leonardo Ivkic, Can Keles, Esad Bejic, Ziad El Sheiwi, Romeo Vucic, Florian Wustinger, Dario Kreiker
SCR Altach 7 Noah Bischof, Felix Strauss, Lukas Prokop, Sebastian Aigner, Samuel Mischitz, Noah Bitsche, Lukas Parger
WSG Tirol 4 Felix Bacher, Stefan Skrbo, Justin Forst, Dominik Stumberger
Sturm Graz 3 Christoph Lang, Alexander Prass, Moritz Wels
LASK 3 Stefan Radulovic, Marco Sulzner, Alexander Michlmayr
WAC 2 Amar Dedic, Nikolas Veratschnig
Admira 2 Filip Ristanic, Samuel Major
Austria Klagenfurt 1 Fabio Markelic
TSV Hartberg 1 Jürgen Lemmerer
RB Salzburg 0
SV Ried 0
SUMME: 41

Kommentare