news

Offiziell! Rapid hat seinen neuen Mann für das Mittelfeld

Die Wiener holen Lukas Grgic zurück nach Österreich. Der 27-Jährige soll das Loch im Mittelfeld stopfen.

Offiziell! Rapid hat seinen neuen Mann für das Mittelfeld Foto: © SK Rapid/Red Ring Shots

Lukas Grgic ist ein Spieler des SK Rapid Wien.

Der 27-Jährige wechselt von Hajduk Split nach Hütteldorf und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2026. Der gebürtige Welser spielte in der Vergangenheit schon für die SV Ried, WSG Tirol und den LASK, ehe es ihn im Jänner 2022 nach Kroatien zog.

"Lukas besitzt alle Attribute, die für uns auf dieser Position essenziell sind und nach denen wir auch gezielt Ausschau gehalten haben. Wir haben uns intensiv mit ihm in den vergangenen Wochen auseinandergesetzt, nach den ersten persönlichen Gesprächen war klar, dass er die gesuchte Verstärkung sein kann", sagt Sportdirektor Markus Katzer.

"Mit seiner Mentalität, Zweikampfführung und seinen fußballerischen Qualitäten kann er eine Mannschaft mitreißen und das erhoffen wir uns auch von ihm. Darüber hinaus kennt er die Liga in und auswendig, wird daher keine lange Anlaufzeit benötigen und eine sofortige Verstärkung darstellen", so der Sportverantwortliche weiter.

In Kroatien ein "kompletterer Spieler" geworden

Grgic sieht sich als "kompletteren Spieler" zurück nach Österreich kommen: "In den letzten eineinhalb Jahren bei Hajduk Split konnte ich mich nicht nur sportlich, sondern auch persönlich enorm weiterentwickeln. Ich weiß aus der Vergangenheit und den direkten Duellen gegen Rapid, was es bedeutet für diesen Verein und vor allem vor diesen Fans auflaufen zu dürfen. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich in Zukunft das Trikot vom größten österreichischen Fußballverein tragen darf. Vom ersten Tag an möchte ich auf und abseits des Platzes vorangehen, Verantwortung übernehmen und mit meiner Spielweise zum mannschaftlichen Erfolg beitragen."

In Sachen Ablösesumme berichteten kroatische Medien zuletzt von einem Bereich um die 750.000 Euro.

46 Spiele für Hajduk

Insgesamt hat Grgic 47 Bundesliga-Spiele und 85 Partien in der 2. Liga vorzuweisen. In Kroatien kamen 38 Erstliga-Partien hinzu.

In Split entwickelte sich der bisherige ÖFB-Legionär zum Publikumsliebing, verlor aber seinen Stammplatz. Zuletzt verbesserten Blessuren seine Aussichten nicht. Er schließt seine Zeit bei Hajduk mit 46 Pflichtspielen (zwei Tore, fünf Assists) ab.

Mit dem LASK erreichte Grgic auch zweimal in Folge die Gruppenphase eines europäischen Bewerbs.

In Sachen ÖFB reiste Grgic 2015 mit der U20-Nationalmannschaft zur WM 2015, blieb aber ohne Einsatz in den vier Spielen.

Kommentare