news

ÖFB-U16-Teamspieler erhält Jungprofi-Vertrag bei Rapid

Der erst 15-Jährige Fabian Silber wird von den Hütteldorfern mit einem Jungprofi-Vertrag ausgestattet.

ÖFB-U16-Teamspieler erhält Jungprofi-Vertrag bei Rapid Foto: © Fussballfotograf AT | Vrano

Der SK Rapid Wien stattet Fabian Silber mit einem Jungprofi-Vertrag aus.

Silber unterzeichnet kurz nach seinem 15. Geburtstag und vor seiner Abreise zum U16-Nationalteam zum Doppel-Länderspiel gegen Italien seinen ersten Kontrakt in Hütteldorf.

Seit Jänner 2021 spielt variabel einsetzbare Mittelfeldspieler im Nachwuchs der Grün-Weißen, wechselte damals vom FC Blau-Weiß Linz nach Wien. Zuvor war er bei der Sportunion St. Martin im Mühlkreis ausgebildet worden.

Seine offensive Qualitäten ließ der 15-Jährige im Herbst mehrfach aufblitzen, bei zehn Einsätzen in der ÖFB-Jugendliga erzielte er fünf Tore für Rapids U16.

Silber "unheimlich stolz"

"Die Vertragsunterzeichnung beim SK Rapid macht mich nicht nur unheimlich stolz, sondern bin ich meinem Ziel Profifußballer zu werden auch einen wichtigen Schritt näher gekommen. Ich bin überglücklich darüber und möchte weiterhin hart an mir arbeiten, um mein Ziel zu erreichen", so Silber.

Akademie-Leiter Willi Schuldes sagt: "Fabian ist talentierter und ehrgeiziger Spieler, der mit seinen Tugenden perfekt zum SK Rapid passt. Mit seinen Leistungen und seiner Entwicklung hat er sich seinen ersten langfristigen Vertrag absolut verdient. Wir sind froh, dass er in Hütteldorf bleibt und wollen seine weiteren Schritte mit ihm gemeinsam gehen."

Kommentare