news

Manchester United beobachtet Salzburg-Torhüter

Die "Red Devils" blicken auf der Suche nach einer Nummer zwei in die Mozartstadt:

Manchester United beobachtet Salzburg-Torhüter Foto: © GEPA

Philipp Köhn legt in der heurigen Saison einen rasanten Aufstieg hin.

Der Salzburg-Torhüter steht bereits seit 2018 bei den "Bullen" unter Vertrag, konnte sich bis zum vergangenen Sommer allerdings nie durchsetzen und stand sogar auf der Streichliste.

In der Sommervorbereitung erhielt der Schweizer nach seinem Leihjahr beim FC Wil von Trainer Matthias Jaissle überraschend den Vorzug Drei-Millionen-Mann Nico Mantl und hütet seitdem das Salzburger Tor. Dabei weiß der 23-Jährige zu überzeugen, in der laufenden Bundesliga-Saison beendete er zwölf von 23 Spielen ohne Gegentor.

Auch in der Champions League ließ er sein Talent insbesondere im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Bayern aufblitzen. Im Rückspiel kassierte Köhn zwar sieben Gegentreffer, dennoch hat der Torhüter viele Pluspunkte sammeln können.

Rangnick holte Köhn einst zu RB Leipzig

Beim 1:7 in der Allianz Arena sollen Scouts von Manchester United anwesend gewesen sein, das berichtet das Schweizer Sportportal "blue Sport". In England hält sich seit geraumer Zeit ein Gerücht, wonach die "Red Devils" auf der Suche nach einem neuen Ersatz-Torhüter hinter David de Gea sind.

Die bisherige Nummer zwei Dean Henderson soll mit seiner mangelnden Spielzeit unzufrieden sein und einen Wechsel forcieren. Neben De Gea und Henderson stehen der 35-jährige Tom Heaton sowie der 39-jährige Lee Grant als Goalie-Alternativen im Kader.

Mit Ralf Rangnick würde Köhn auf einen alten Bekannten treffen, die beiden kennen sich aus Leipziger Zeiten. Der nunmehrige ManUnited-Coach holte im Sommer 2017 den damals 18-Jährigen aus Stuttgart nach Sachsen, beschrieb ihn bei der damaligen Verkündung als "jungen und hochtalentierten Torwart."

Nun könnte es wieder zur Zusammenführung von Rangnick und Köhn kommen.


Kommentare