news

Mamoudou Karamoko verlässt den LASK

Der Franzose verlässt Linz nach eineinhalb Jahren.

Mamoudou Karamoko verlässt den LASK Foto: © GEPA

Nach Christoph Monschein, der an den SCR Altach verliehen wurde, gibt der LASK den nächsten Stürmer ab. Mamoudou Karamoko verlässt die Stahlstädter Richtung FC Kopenhagen.

Die Dänen zahlen offenbar eine Ablöse in der Höhe von 1,5 Millionen Euro exklusive Boni für den 22-Jährigen, der für viereinhalb Jahre unterschreibt - das berichtete "L'Equipe" kurz vor der offiziellen Bekanntgabe des Transfers durch den LASK. Der Franzose wurde zuletzt auch von Ligue-1-Klub Clermont Foot umworben.

Der Angreifer ist im Sommer 2020 vom VfL Wolfsburg zum LASK gewechselt, die Ablösesumme damals soll rund 200.000 Euro betragen haben. Karamoko brachte es für die Linzer, auch aufgrund einiger Verletzungen, lediglich auf 27 Pflichtspiele, in denen er neun Tore und zwei Assists verbuchen konnte - darunter bei seinem Europacup-Debüt das 3:3 gegen Tottenham in der Nachspielzeit.

"Der FC Kopenhagen hat sich massiv um Mamoudou Karamoko bemüht und uns ein Angebot unterbreitet, welches wir nicht ausschlagen konnten. Der LASK bedankt sich für seinen Einsatz in Schwarz-Weiß und wünscht ihm viel Erfolg in seiner weiteren Karriere", so Sportdirektor Radovan Vujanovic.

"Ich bedanke mich beim LASK für die schöne Zeit in Oberösterreich und die Momente, vor allem die Highlights auf internationaler Ebene, die ich hier erleben durfte", verabschiedet sich Karamoko.

Kommentare