news

LASK stellt klar: Ritscher doch nicht Interimscoach

Thomas Darazs übernimmt den Posten als Cheftrainer des LASK. Das stellen die Linzer klar. Das hat lizenzrechtliche Gründe.

LASK stellt klar: Ritscher doch nicht Interimscoach Foto: © GEPA

Der LASK trennte sich erst kürzlich von Cheftrainer Thomas Sageder. Seine Ergebnisse zuletzt hätten nicht den Ansprüchen der Linzer entsprochen (Vujanovic zu Sageder-Aus: "Das ist zu wenig für uns" >>>).

Als Interimstrainer wurde Maximilian Ritscher vorgestellt. Den Posten übernimmt offiziell aber Thomas Darazs, das stellen die Oberösterreicher klar.

"Klarstellend aus lizenzrechtlichen Gründen teilt der LASK mit, dass, seit 10.4.2024 und bis auf Weiteres, so wie im System von Beginn an ordnungsgemäß an die Bundesliga gemeldet, Thomas Darazs die Funktion des Cheftrainers beim LASK bekleidet", heißt es vom Klub.

Die Lösung soll ohnehin nicht langfristig sein. Ab Sommer soll ein neuer Mann in der oberösterreichischen Landeshauptstadt anheuern. Ein genaues Profil soll geschärft werden, wie Radovan Vujanovic LAOLA1 verrät (hier nachlesen >>>).

Mit Wieland in Belgien

Darazs verbuchte in seiner aktiven Karriere für die Wiener Austria und die SV Ried 97 Bundesliga-Auftritte.

Über zahlreiche Akademie- und Amateurs-Stationen landete er zwischen 2020 und 2022 beim ÖFB. Dort fungierte er als Co-Trainer der U15-Auswahl. Zwischen 2022 und Ende des Jahres 2023 arbeitete er als Co-Trainer von Andreas Wieland beim belgischen Zweitligisten Beerschot. Danach wechselte er in den Nachwuchs des LASK.

Im Gegensatz zu Ritscher ist er in Besitz der UEFA Pro Lizenz.

Sageder & Co.: Die LASK-Cheftrainer der letzten 20 Jahre



Kommentare