news

LASK nimmt kriselnde Altacher ins Visier

Die Linzer geht als haushoher Favorit ins Altach-Doppel:

LASK nimmt kriselnde Altacher ins Visier Foto: © GEPA

Der LASK ist auswärts in dieser Saison das Maß aller Dinge!

Sechs Bundesliga-Partien bestritten die Stahlstädter auf fremden Boden und konnten ebenso viele Siege nach Linz entführen. Nach dem starken 0:0-Remis bei PSV Eindhoven in der Europa League soll nun Altach als nächster Punktelieferant herhalten.

Die Elf von Valerien Ismael geht dementsprechend als haushoher Favorit in das Altach-Doppel, welches am Sonntag (14:30 im LIVE-Ticker) in die erste Runde geht. Nur drei Tage später kommt es im Achtelfinale des ÖFB-Cup zum Wiedersehen, wenn die Vorarlberger beim LASK gastieren.

LASK setzt auf Regeneration

Mit dem nächsten Erfolg soll der Drei-Punkte-Rückstand auf Leader Salzburg gehalten oder sogar weiter verkürzt werden. Denn die "Bullen" sind zuhause im Schlager gegen Rapid gefordert. Die Europa-League-Strapazen kann der LASK zumindest stimmungstechnisch wettmachen. "Wir haben einen Punkt in Eindhoven geholt, das schaffen nicht so viele Mannschaften", sagte Peter Michorl. "Es ist von der Vorbereitung her schwierig, aber wir werden alles raushauen", versprach der Mittelfeldantreiber.

Ein weiteres Hauptaugenmerk legen die Schwarz-Weißen auf genügend Erholung, weswegen erstmals in der Fußball-Bundesliga-Historie das "Lufttaxi" als Reisemittel ausgewählt wurde. Erstmals in der Bundesliga-Historie reisen die Linzer mit dem Flugzeug zu einem Auswärtsspiel an.

Halbe Stunde LASK-Training

Tatsächlich hat Trainer Valerien Ismael kaum Zeit, sein Team auf den Gegner einzustellen. Eine halbe Stunde Training plus Gegneranalyse am Samstag müssen reichen, um "besser zu machen, was wir am Donnerstag nicht gut gemacht haben - dass wir auch zu Torchancen kommen", erklärte Ismael, dessen Team wieder vor einer englischen Woche steht.

Schon am Mittwoch kommt es in Pasching zum nächsten Duell mit den Ländle-Kicker. Der Flug sei in der aktuellen Situation daher unabdingbar. "Wir müssen schon schauen, dass wir alle Karten auf unserer Seite haben, es geht wirklich um jede Stunde", meinte der Franzose.

Altach-Coach Pastoor unter Druck

Die Vorarlberger, die zuletzt dreimal vor eigenem Publikum gegen den LASK eine Niederlage kassierten, haben am anderen Ende der Tabelle jeden Punkt bitter nötig. "Es sind alle zusammen dafür verantwortlich, uns aus dieser Situation hinaus zu hieven. Da nützt es nichts, die Verantwortung auf Einzelne abzuwälzen", sagte Abwehrspieler Jan Zwischenbrugger.

Die Vorarlberger sind nur noch aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber St. Pölten nicht im Besitz der "Roten Laterne". Eine schwierige Situation also auch für Trainer Alex Pastoor. "Es muss gelingen, die Angst Fehler zu machen, aus den Köpfen zu bekommen. Im Spitzensport muss man ohne Angst im Kopf auf dem Platz stehen, sonst hat man keine Chance", verlautete der niederländische Chefcoach.

Er forderte neben einer Leistungssteigerung auch "noch mehr Kommunikation" auf dem Platz von seinen Spielern. Für die gab es in den letzten beiden Spielen zehn Gegentore. Nach dem 0:6 in Salzburg war das Heim-1:4 gegen die Admira noch ein deutlich bitterer Tiefschlag.

 

Kommentare