news

LASK: Bundesliga reduziert Punkteabzug

Das Protestkomitee der Bundesliga zeigt sich mit den Linzern gnädig:

LASK: Bundesliga reduziert Punkteabzug Foto: © GEPA

Erfolg für den LASK nach dem Punkteabzug infolge der Trainingsverstöße!

Das Protestkomitee der Bundesliga hat dem Protest der Linzer stattgegeben und den Punkteabzug von 6 auf 4 Punkte (nach Grunddurchgang bzw. Punkteteilung) reduziert. 

Die Geldstrafe von 75.000 Euro bleibt aber bestehen, teilt die Liga mit. Der LASK liegt damit in der Tabelle der Meistergruppe acht Punkte hinter Leader Salzburg bzw. zwei hinter Rapid auf Platz drei.

In seiner Begründung habe das Protestkomitee angeführt, dass "im Ergebnis ein Verstoß gegen § 111a ÖFB-Rechtspflegeordnung (Fair-Play-Regeln) sehr wohl vorliegt", teilt die Liga mit. "Allerdings war die unterschiedliche Wertigkeit der Punkte im Grund-und Finaldurchgang zu berücksichtigen. Demgemäß wurde der Punkteabzug für den Finaldurchgang reduziert."

Im Fall eines vorzeitigen Abbruchs der Meisterschaft bleibt es bei einem Abzug von sechs Punkten für den Grunddurchgangssieger.

Der LASK hatte beim erstinstanzlichen Urteil am 28. Mai ursprünglich selbst von einem Zwölf-Punkte-Abzug vor der Punkteteilung berichtet. Diese stellte sich nach Liga-Angaben dann allerdings als Sechs-Punkte-Sanktion dar, die sowohl vor als auch nach der Punkteteilung mit Ende des Grunddurchganges anzuwenden ist.

Linzer ziehen vor Ständig Neutrales Schiedsgericht 

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Der LASK gibt sich mit der Reduktion des Punkteabzugs von sechs auf vier Punkte jedoch nicht zufrieden! Die Linzer kündigen an, auch gegen das letztinstanzliche Urteil der Bundesliga vorgehen zu wollen.

Der LASK teilt am späten Montagabend mit, dass die Entscheidung des Protestkomitees "vonseiten des LASK nicht angenommen werden kann. Der Verein wird daher von seinem Recht auf Anrufung des Ständigen Neutralen Schiedsgerichts Gebrauch machen".

"Auch das Protestkomitee hat den grundlegenden Fehler des erstinstanzlichen Senates 1, der in die laufende Meisterschaft der heurigen Tipico Bundesliga eingegriffen hatte, nicht korrigiert", führt der LASK als eine Begründung an.

 

Vier Runden sind bis zum Saisonende in der höchsten Spielklasse noch ausständig. Am Mittwoch gastiert der LASK beim TSV Hartberg.

Tabelle der Bundesliga-Meistergruppe nach Reduktion der LASK-Strafe:

Platz Verein Spiele Torverhältnis Punkte
1. Red Bull Salzburg 28 92:30 38
2. Rapid Wien 28 55:30 32
3. LASK 28 61:29 30 *
4. WAC 28 60:39 25
5. TSV Hartberg 28 44:62 23 **
6. SK Sturm Graz 28 41:46 19

* = 4 Punkte Abzug wegen verbotenen Mannschaftstrainings
** = Vorreihung bei Punktegleichheit (wegen Abrundung nach Grunddurchgang)

Kommentare