news

Dresden-Legionär Michael Sollbauer zurück zum WAC?

Holen die Kärntner ihren Ex-Kapitän zurück?

Dresden-Legionär Michael Sollbauer zurück zum WAC? Foto: © getty

Was passiert im Sommer mit Michael Sollbauer?

Für den Innenverteidiger stehen Ende Mai zwei ganz wichtige Spiele auf dem Programm - mit Dynamo Dresden spielt er in der Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern (20.5. auswärts, 24.5. daheim) um den Klassenerhalt in der 2. deutschen Bundesliga.

Sollte Dresden absteigen, wäre der 31-Jährige ablösefrei zu haben, sein Vertrag besitzt keine Gültigkeit für die 3. Liga. Sollte der Klassenerhalt gelingen, läuft sein Vertrag noch bis Sommer 2023.

Führungsspieler gesucht

Der Kärntner könnte im Sommer jedenfalls in seine Heimat zurückkehren. Der Wolfsberger AC benötigt einen neuen Führungsspieler. Michael Liendl und Christopher Wernitznig, die beide keine neuen Verträge unterschreiben, hinterlassen eine große Lücke. Zudem sollen sich die Kärntner nach einem neuen Goalie umsehen, weshalb Alexander Koflers Status als Nummer eins wackeln würde.

Dementsprechend würde eine Rückholaktion Sollbauers Sinn machen. Der Abwehrspieler hat von Sommer 2010 bis Jänner 2020 fast ein Jahrzehnt das WAC-Trikot getragen, auf Profi-Ebene über 300 Pflichtspiele für die "Wölfe" absolviert und sie bereits jahrelang als Kapitän aufs Feld geführt.

Im Jänner 2020 verkaufte der WAC Sollbauer dann um 600.000 Euro an den FC Barnsley. Vergangenen Sommer wechselte der Routinier nach Dresden, wo er sich sofort zum Stamm- und Führungsspieler entwickelte.

Die Wolfsberger sehen sich allerdings mit bundesligainterner Konkurrenz konfrontiert, Sollbauer ist begehrt.

Kommentare