news

Rapid-Juwel verlängert und wird in Profikader hochgezogen

Jovan Zivkovic konnte die Verantwortlichen überzeugen und ist mit Vorbereitungsstart ein Teil der Profis:

Rapid-Juwel verlängert und wird in Profikader hochgezogen Foto: © GEPA

Der SK Rapid wird mit Start der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2023/24 den erst 17-jährigen Jovan Zivkovic in den Profikader hochziehen.

Der Offensiv-Allrounder unterzeichnet zudem einen neuen Vertrag über drei Jahre bis Sommer 2026, den maximalen Zeitraum für minderjährige Spieler.

Im Sommer 2019 wechselte das Talent von der Admira nach Hütteldorf und konnte auf Anhieb überzeugen. In der U15 ÖFB-Jugendliga steuerte Zivkovic 22 Treffer bei, diese Ausbeute steigerte der ÖFB-Nachwuchsteamspieler ein Jahr später in der U16 ÖFB-Jugendliga auf 27 Tore. Damit war er maßgeblich für den Meistertitel verantwortlich.

Nach glanzvollen Auftritten im vergangenen Winter beim Mercedes-Benz JuniorCup in Sindelfingen wurde Zivkovic in den Kader von Rapid II hochgezogen und gab sein Zweitliga-Debüt beim Rückrunden-Auftakt gegen den FAC. Im Laufe des Frühjahrs kamen drei weitere Einsätze hinzu, darunter das Startelf-Debüt am letzten Spieltag gegen Blau-Weiß Linz.

Zivkovic ein "Diamant, der noch geschliffen gehört"

"Die Vertragsverlängerung beim SK Rapid ist für mich ein weiterer großer Schritt und erfüllt mich mit Stolz. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir der Verein entgegenbringt, und ich werde hart arbeiten, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Die Perspektive, die mir hier geboten wird, ist ideal für meine Weiterentwicklung", sagt Zivkovic.

Geschäftsführer Sport Markus Katzer meint: "Seine Statistik in den letzten zwei Jahren spricht eine eindeutige Sprache und unterstreicht, welch hohe Qualitäten er besitzt. Jovan ist gerade einmal 17 Jahre jung und steht erst am Anfang seiner Karriere, deshalb wollen wir ihn behutsam an die erste Mannschaft heranführen."

Zivkovic sei ein Diamant, der noch geschliffen gehört "und dafür sind wir als Verein, aber auch er selbst als Spieler, verantwortlich. Wir freuen uns sehr, dass wir Jovan, seine Familie und seinen Berater von unserem vorgezeigten Weg überzeugen und somit auch ein klares Zeichen an alle interessierten Klubs senden konnten."



Kommentare