news

Van der Brempt: Das ist Salzburgs Kristensen 2.0

Ignace Van der Brempt: Meunier als Vorbild, designiert als Kristensen-Nachfolger.

Van der Brempt: Das ist Salzburgs Kristensen 2.0

Ganz still und heimlich bastelte Christoph Freund in den letzten Wochen an einem Transfercoup.

Während beinahe täglich Gerüchte um einen möglichen Abgang von Stammspielern wie Brenden Aaronson, Karim Adeyemi oder Mo Camara auftauchten, blieb es auf Zugangsseite lange ruhig.

In der vergangenen Woche wurde schließlich Ignace Van der Brempt von belgischen Medien mit den "Bullen" in Verbindung gebracht, nur wenige Tage später unterschrieb der 19-Jährige einen Vertrag bis 2026 in der Mozartstadt (Alle Infos>>>).

LAOLA1 stellt den talentierten Rechtsverteidiger etwas genauer vor und verrät, welche Pläne Salzburg mit dem belgischen Nachwuchsteamspieler verfolgt:

Freund: "Vielleicht ein bisschen ungewöhnlich"

5 Millionen Euro ließen sich die "Bullen" die Dienste Van der Brempts kosten. Damit avanciert der gebürtige Antwerpener hinter Max Wöber und gleichauf mit Kamil Piatkowski und Rasmus Kristensen zum zweitteuersten Defensiveinkauf in der Klubgeschichte.

Bereits in der Vergangenheit scheute Christoph Freund nicht davor zurück, für österreichische Verhältnisse hohe Transfersummen für vergleichsweise unerfahrene Spieler am Transfermarkt zu bewegen. Meist wurde der Salzburger Sportchef für solche Investments belohnt, und auch im Falle Van der Brempts war man sich in der Mozartstadt schnell sicher, zuschlagen zu müssen.

"Vielleicht ist es ein bisschen ungewöhnlich, wenn ein Spieler vom belgischen Meister zum österreichischen wechselt. Aber die Art und Weise, wie er Fußball sieht und arbeitet, passt perfekt zu uns. Deswegen erwarte ich mir eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit", verrät Freund auf einem Media Day der Bundesliga zum Frühjahrsstart.

Auf den Spuren von Haaland und Co.?

Obwohl Van der Brempt bei seinem Jugendklub Club Brügge zuletzt nur selten zum Zug kam, wollten die Salzburger Verantwortlichen den schnellen Außenbahnspieler lieber früher als später verpflichten. Mit Wintertransfers sei man zuletzt gut gefahren, so Freund: "Wir wollten den Transfer unbedingt jetzt schon machen, weil Ignace noch ein sehr junger Spieler ist. Er bekommt Zeit, sich an unseren Spielstil und unsere Art und Weise anzupassen und den Verein kennenzulernen. Wir haben das früher schon ähnlich gemacht, zum Beispiel bei Erling Haaland oder Antoine Bernede (beide wechselten Anfang 2019 nach Salzburg und bekamen ein halbes Jahr Zeit zum 'reinschnuppern', Anm.)."

Auch Noah Okafor (im Winter 2020 zu Salzburg) und Brenden Aaronson (im Winter 2021 zu Salzburg) waren Wintereinkäufe, beiden wurde eine gewisse Eingewöhnungsphase gewährt, nach welcher der eine früher (im Falle Aaronsons) und der andere mit etwas Verzögerung (im Falle Okafors) voll durchstartete.

Van der Brempt soll die halbjährige Schnupperphase vor allem dazu nützen, die durchaus komplexen taktischen Abläufe im Jaissleschen System zu verinnerlichen und die Pressingarbeit, die den Salzburger Außenverteidigern zuhauf zukommt, ins Blut zu bekommen.

Frappante Parallelen zu Kristensen

Dabei gilt es für den Nachwuchs-Teamspieler Belgiens sich vor allem an einem Mann zu orientieren: Rasmus Kristensen.

Der Däne ist mittlerweile eine absolute Schlüsselfigur der Salzburger Erfolgstruppe. Mit seiner Robustheit im Abwehrverhalten und seinen Dribblingkünsten und seiner Torgefahr in der Vorwärtsbewegung hat sich der 24-Jährige auf die Notizblöcke zahlreicher internationaler Top-Klubs gespielt. Ein Verbleib in der Mozartstadt über den Sommer hinaus wäre eine große Überraschung.

"Rasmus hat in den letzten Monaten richtig gut gespielt und auch vorher schon aufgezeigt. Jetzt hat er auch international Topperformances abgeliefert, da gibt es sicher einige Interessenten. Wenn Rasmus weiterhin so aufzeigt, ist es sicher nicht auszuschließen, dass er im Sommer den nächsten Schritt gehen könnte", gibt auch Sportchef Freund zu.

Van der Brempt war auch deshalb der absolute Wunschspieler der "Bullen" auf der Rechtsverteidigerposition, weil er Kristensen sowohl physisch als auch technisch extrem ähnelt. Beide sind mit einer Körpergröße von 1,87 Meter auf den Zentimeter gleich groß, beide treten extrem wuchtig und körperbetont auf dem Rasen auf. Außerdem verbinden das dänische Mentalitätsmonster und den belgischen Jungspund eine starke Technik sowie einen unaufhaltbaren Offensivdrang.

Ex-Mitspieler: "Kann wieder ohne Schienbeinschoner trainieren"

Ähnlich wie Kristensen gibt Van der Brempt in jedem Training alles, Rücksicht auf Verluste nimmt der 19-Jährige keine. Das dürfte in Brügge auch der eine oder andere Teamkollege zu spüren bekommen haben: Als Van der Brempt auf Instagram seinen Abgang aus Belgien bekannt gab, kommentierte Ex-Teamkollege Noa Lang unter dem Post erleichtert: "Kann wieder ohne Schienbeinschoner trainieren."

Doch Van der Brempt ist nicht nur ein knallharter Verteidiger, er verfügt auch über ein hohes Grundtempo sowie eine filigrane Technik. Ursprünglich wurde der Rechtsfuß nämlich als offensiver Flügelspieler ausgebildet. Erst mit dem Übergang in den Erwachsenenfußball wurde Van der Brempt immer öfter in der Verteidigung aufgeboten. Auch als Innenverteidiger in einer Dreierkette, wie sie durchgängig in allen belgischen Nationalmannschaften gespielt wird, sammelte der aktuelle U21-Teamspieler bereits Erfahrung.

Und auch an Torgefahr dürfte es beim 19-Jährigen, der mit Thomas Meunier einen ebenfalls recht offensiv orientierten Rechtsverteidiger als großes Vorbild hat, nicht mangeln. Bei seinem Debüttor im belgischen Oberhaus vergangene Saison bewies Van der Brempt bereits einiges an Kaltschnäuzigkeit (siehe VIDEO unten):

Freund: "Das passt richtig gut zusammen"

"Wir sehen in ihm einen Spieler, der von den physischen Voraussetzungen gut zu uns passt. Er ist sehr schnell, sehr robust und spielt aggressiven Fußball. Ich erhoffe mir in den nächsten Jahren sehr viel von ihm und ich bin überzeugt, dass er sich nochmal weiterentwickeln wird bei uns. So wie wir Fußball spielen und trainieren, passt das richtig gut zusammen. Das hat auch er so gesehen", ist Freund überzeugt, einmal mehr ein goldenes Händchen bewiesen zu haben.

Van der Brempt, der mit bereits sechs Champions-League-Einsätzen auf dem Buckel nach Salzburg übersiedelt, wird zunächst allerdings Geduld beweisen müssen. Im Frühjahr wird er mit der Rolle als Ersatzmann von Dauerläufer Kristensen, der im Herbst nur bei zwei der 29 Pflichtspiele nicht in der Salzburger Startelf stand, vorliebnehmen müssen. Der Däne wird die "Bullen" allerdings im Sommer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlassen und Van der Brempt wird sich dann mit dem aktuell zum WAC verliehenen Amar Dedic um die Rechtsverteidiger-Position duellieren.

Spätestens dann könnte sich Christoph Freunds Vorgriff auf den Sommer als absoluter Goldgriff herausstellen - wieder einmal.

Kommentare