news

Hartberg-Schlüsselspieler vor Auslands-Transfer im Sommer

Hartberg will im Duell mit "Lieblingsgegner" LASK den nächsten Schritt in Richtung Meistergruppe machen. Markus Schopp überrascht indes mit einer Ankündigung.

Hartberg-Schlüsselspieler vor Auslands-Transfer im Sommer Foto: © GEPA

Der TSV Hartberg ist nach einem spektakulären Bundesliga-Herbst darum bemüht, auch im Frühjahr für Furore zu sorgen.

Die Oststeirer legten eine beeindruckende erste Saisonhälfte im österreichischen Oberhaus hin, befinden sich als aktueller Tabellenvierter auch weiterhin geradewegs auf Meisterschaftsgruppen-Kurs. 

Schopp kann gegen "Lieblingsgegner" auf Mittelfeld-Abräumer setzen

Nach der Frühjahrsauftakt-Niederlage gegen den FK Austria Wien (Spielbericht>>>), steht am Sonntag das Topduell mit dem LASK an (alle Infos>>>).

Beim Kräftemessen mit dem Hartberger "Lieblingsgegner" - die letzten neun Duelle mit den Linzern gab es keine Niederlage - kann Trainer-Haudegen Markus Schopp zu einem Großteil auf denselben Kader wie im Herbst setzen.

Außer Sturm-Leihgabe Christoph Lang, den es zu Liga-Rivale SK Rapid zog, verbuchte der Verein kaum prominente Abgänge.

Ebenfalls wieder mit von der Partie sein wird Mittelfeld-Abräumer Ousmane Diakite. Der Malier fehlte im Duell mit den "Veilchen" verletzt, ist nun aber wieder einsatzbereit.

"Vermute, dass es bei ihm in Richtung einer höheren Liga geht"

Rund um den 23-jährigen Ex-Salzburger ranken sich bereits seit längerem Abschiedsgerüchte - besagte Spekulationen befeuerte nun auch Trainer Markus Schopp gegenüber der "Krone".

Der zweikampfstarke Diakite, der im Frühjahr mit bärenstarken Leitungen auf sich aufmerksam machte, könnte nämlich laut dem Hartberger Erfolgstrainer schon im kommenden Sommer sein Glück im Ausland versuchen. 

"Wir haben natürlich mit vielen Spielern über Vertragsverlängerungen gesprochen, und viele sind bereit, den Weg der Entwicklung weiter mit uns zu gehen.", räumt der 49-Jährige sämtliche Spekulationen um einen Hartberger Ausverkauf nach Saisonende aus der Welt.

"Bei Diakite vermute ich aber, dass es bei ihm in Richtung einer höheren Liga geht. Er hat nach einer Verletzung ein Jahr die Zeit bei uns genützt, wieder seinen richtigen Rhythmus zu finden. Und ich denke, dass er durchaus auf einem höheren Niveau spielen kann.", traut Schopp dem Mittelfeld-Akteur einen Schritt nach vorne zu.

Der Vertrag Diakites läuft im Sommer diesen Jahres jedenfalls ab. In der Vergangenheit wurden unter anderem Sporting Lissabon und dem FC St. Gallen Interesse nachgesagt.


Kommentare