news

Hartberg holt Ex-Salzburger zurück nach Österreich

Die Steirer angeln sich einen ÖFB-Rechtsverteidiger vom FC Luzern.

Hartberg holt Ex-Salzburger zurück nach Österreich Foto: © GEPA

Patrick Farkas kehrt 2022 in die Bundesliga zurück.

Der 29-jährige Rechtsverteidiger wechselt vom Schweizer Erstligisten FC Luzern zum TSV Hartberg und erhält dort einen bis Sommer 2024 gültigen Vertrag.

Der Ex-Salzburger hat bereits 222 Spiele im heimischen Oberhaus in den Beinen, war dabei neben den "Bullen" auch lange Jahre für den SV Mattersburg im Einsatz. In der Schweiz lief es für Farkas nach seinem Wechsel in diesem Sommer nicht nach Wunsch.

Auch verletzungsbedingt brachte er es nur auf zehn Pflichtspiele. "Ich habe jetzt ein halbes Jahr in Luzern hinter mir. Eine sehr bedeutsame Zeit, die nicht einfach für mich war. Viele verlorene Spiele, die Verletzung und keine Familie dort. Ich habe aber sehr viel gelernt in der Schweiz, du fühlst dich dann aber nicht wohl, und man sucht deshalb nach Lösungen, die mir jetzt Hartberg geboten hat", sagte Farkas. In Hartberg ist der Oberwarter nahe dran an seiner Heimat. "Hier ist das Umfeld sehr familiär, und da sind wir auch schon beim Punkt. Die Familie ist für mich sehr wichtig."

Der Außenverteidiger weiß genau, wie er Hartberg helfen kann: "Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat und der Transfer zustande gekommen ist. Ich will der Mannschaft helfen mit meiner Erfahrung, mit meinem Alter und den Stationen die ich bereits hatte als Spieler. Jetzt freue ich mich auf die Vorbereitung und auf die Mannschaft. Ich kenne einige Spieler von früher, mit denen ich zusammengespielt habe."

Hartbergs Obmann und Geschäftsführer Erich Korherr meint zum Transfer: "Patrick Farkas ist ein Spieler aus der Region, der in Oberwart seine Wurzeln hat. Da er zurück in die Heimat wollte, zögerten wir nicht lange und haben ihn sofort kontaktiert. Er passt ideal zum TSV Hartberg. Zudem hat Patrick enorm viel Erfahrung in der Österreichischen Bundesliga, was für uns sehr wertvoll ist. Er war stets Stammspieler und wir sind überzeugt, dass er uns defensiv, aber auch offensiv stabilisieren und weiterhelfen kann."


Kommentare