news

Keine Zulassung? Sturm könnte international ausweichen

Der SK Sturm Graz könnte kommende Saison international nicht in der Merkur Arena spielen. Die UEFA könnte das Stadion nicht zulassen.

Keine Zulassung? Sturm könnte international ausweichen Foto: © GEPA

Beim SK Sturm Graz läuft es sportlich richtig rund. Nach dem ÖFB-Cup-Gewinn spielen die Grazer am Sonntag in Salzburg (ab 17 Uhr, LIVE im Ticker >>>) um die Meisterschaft. Holt Sturm den Titel, winkt sogar die Champions League.

Dass die Spiele dann auch in der Merkur Arena ausgetragen werden, gilt allerdings noch nicht als gesichert. Die UEFA könnte dem Cupsieger laut der "Kleinen Zeitung" die Zulassung für das Stadion verwehren.

Es ist fraglich, ob der europäische Verband die Spielstätte noch in die notwendige Mindest-Kategorie 4 einstuft. "Es wird eine große Herausforderung", erklärt Bruno Hütter, welcher für die Stadionangelegenheiten bei Sturm verantwortlich ist, dem Medium gegenüber.

Ausweichen nach Klagenfurt oder Wien?

Als Manko gilt, so heißt es weiter, der Arbeitsbereich für Medien, welcher nicht mehr den Leitlinien der UEFA entspreche. Die Arbeitsfläche für TV-Stationen entspricht nur 650 Quadratmeter, vorgeschrieben wären 1000. Die Merkur Arena verfehle zudem viele weitere Details.

Es müsste also zu einer Nachrüstung kommen. Ansonsten müssen die Steirer ausweichen. Dabei kommt das Wörthersee Stadion in Klagenfurt ins Gespräch. Sollten sich der Wolfsberger AC und Austria Klagenfurt für das internationale Geschäft qualifizieren, gilt der Spielort allerdings als ausgeschlossen. Dann käme voraussichtlich nur noch das Wiener Ernst-Happel-Stadion infrage.

"Wenn wir in ein anderes Stadion wechseln müssten, wäre das für Sturm ein Totalschaden", erklärt Sturms wirtschaftlicher Geschäftsführer Thomas Tebbich gegenüber der "Kleinen Zeitung". Er fordert die Stadt Graz und das Land Steiermark zum Handeln auf.

Sturm-Evergreen: "Und schon wieder kein Titel SCR...!"

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare