news

Minister Anschober: "Schweres LASK-Foul"

Gesundheitsminister fordert strenges Vorgehen seitens der Bundesliga.

Minister Anschober: Foto: © GEPA

Das Fehlverhalten des LASK sorgt weiterhin für Kopfschütteln und Diskussionen.

Nachdem am Donnerstag die Bombe platzte, dass der Linzer Tabellenführer die Regierungsvorgaben ignorierte und verbotenerweise ein Mannschaftstraining inklusive Zweikämpfen ohne Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln absolvierte, ist dies auch noch am Freitag das vorherrschende Thema.

Nun äußert sich auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober zum Vergehen des LASK. "Als Oberösterreicher bin ich da doppelt gefordert", leitet dieser ein. "Es wird dieses Modell, das wir für die Fußball-Bundesliga paktiert haben, dadurch aber nicht gefährden. Ich habe auch heute schon einen Dialog mit dem ÖFB-Chef (Anm.: ÖFB-Präsident Leo Windtner) gehabt. Was ich mir erwarte, ist ein strenges und konsequentes Vorgehen innerhalb der Liga. Das ist ein schweres Foul, dass dem LASK hier möglicherweise passiert ist."

Die Schwarz-Weißen werden sich um 15 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz dazu äußern, ein Fehlverhalten - jedoch mit kurioser Verteidigung - wurde bereits zugegeben. Die Bundesliga leitete ein Verfahren ein, saftige Strafen stehen im Raum.

Kommentare