news

Früheres Mega-Talent zur Austria?

Schnappen sich die Veilchen einen Dribblanski für die Offensive?

Früheres Mega-Talent zur Austria? Foto: © getty

Schnappt sich die Wiener Austria einen Offensivspieler, der vor wenigen Jahren noch als eines der größten Talente des deutschen Fußballs galt?

Wie "Bild" berichtet, buhlen die Violetten um Nicolas Kühn. Der 22-Jährige ist aktuell vom FC Bayern an Erzgebirge Aue verliehen.

Der Linksfuß, der in der Offensive variabel eingesetzt werden kann, wurde von Hannover 96 ausgebildet und wechselte im Sommer 2015 in den Nachwuchs von RB Leipzig. Der Wechsel sorgte auch Jahre später noch für Schlagzeilen, wurde er bei "Football Leaks" doch eingehend thematisiert - die Leipziger sollen sich damals die Dienste des 15-Jährigen durch versteckte Geld-Zuwendungen gesichert haben.

Barca war dran, Ajax bezahlte 2 Millionen Euro

Im Jänner 2018 bezahlte dann Ajax Amsterdam zwei Millionen Euro Ablöse für den ehemaligen DFB-Nachwuchsteamspieler, an dem zu diesem Zeitpunkt auch der FC Barcelona dran war. Zwei Jahre später wurde er an den FC Bayern verliehen, später verkauft.

Doch Kühn gelang es bei all diesen Top-Klubs nicht, sich auf Profi-Ebene durchzusetzen. Erst in der laufenden Saison bei Aue eroberte er in der zweiten deutschen Bundesliga einen Stammplatz, hat nach 25 Meisterschaftsspielen zwei Tore und vier Assists zu Buche stehen.

Aktuell bastelt Hannover 96 an einer Rückholaktion des einstigen Wunderkindes. Doch nun funkt die Austria dazwischen...

Kommentare