news

Niklas Hedl gehört zu Torhütern mit dem größten Potenzial

Der Football Manager 2023 reiht Rapid-Goalie Niklas Hedl unter die zehn jungen Torhüter mit dem größten Potenzial.

Niklas Hedl gehört zu Torhütern mit dem größten Potenzial Foto: © GEPA

Fußball-Fans mit Manager-Vorlieben werden sich mit Sicherheit schon den 8. November 2022 rot im Kalender angestrichen haben.

Dann erscheint nämlich der neueste Teil der Football-Manager-Reihe von Sega, der Football Manager 2023.

Alle Vorbesteller können bereits die Beta-Version spielen und haben Einblick in die neuesten Spielerdaten.

Beim Football-Manager wird die Spielstärke durch den Wert "Current Ability (CA)" angezeigt. Jeder Spieler hat aber auch eine "Potential Ability (PA)", der also das Potenzial des Kickers widerspiegeln soll. Es ist der maximal mögliche Wert der "CA".

Haaland hat den höchsten PA-Wert

Der Spieler mit dem höchsten Wert ist wenig überraschend Erling Haaland. Der Manchester-City-Spieler kommt auf einen "PA" von 195 und somit dem Maximalwert von 200 ziemlich nahe.

Sieht man sich die Spieler mit den höchsten "PA" auf den einzelnen Positionen an, schafft es immerhin ein Österreicher in die Top 10 der jeweiligen Position: Rapid-Torhüter Niklas Hedl wird von den Football-Manager-Scouts eine "PA" von 156 zugetraut. Nur sieben junge Torhüter liegen vor dem 21-jährigen Wiener, darunter unter anderem Arnau Tenas vom FC Barcelona (160) und Ferran Quetglas von Real Madrid (157).

Zum weiteren Vergleich: Jamal Musiala und Dominik Szoboslai kommen auf jeweils 180 Punkte im "PA".

Die Macher des Football Manager trauen Niklas Hedl in seiner zukünftigen Karriere also durchaus einiges zu.

Hochwertige Datenbank wird auch von Klubs und Trainern genutzt

Die ermittelten Werte der "Football Manager"-Datenbank werden mit großem Aufwand zusammengestellt. Schon seit vielen Jahren nutzen zahlreiche Topklubs der englischen Premier League die Datenbank der Spielereihe. Auch die Analyseplattform "Prozone Recruiter" nutzt die Daten des "Football Manager".

Auch Ole Gunnar Solskjaer soll sich mit dem Spiel auf seine Trainerkarriere vorbeitet haben und Andre Villas-Boas habe es ebenfalls schon benutzt, um das Potenzial von Spielern besser abschätzen zu können.

Kommentare