news

Letsch beantwortet die Tormann-Frage

Patrick Pentz oder Osman Hadzikic? So begründet Letsch seine Entscheidung:

Letsch beantwortet die Tormann-Frage Foto: © GEPA

Es war eine der spannendsten und am schwersten vorhersehbaren Entscheidungen, die Thomas Letsch vor seiner Premier als Trainer der Wiener Austria treffen musste.

Wer steht im Tor der Veilchen? Patrick Pentz oder Osman Hadzikic?

Die beiden 21-Jährigen lieferten sich in dieser Saison ein Kopf an Kopf Rennen um den Platz zwischen den Pfosten. Acht Mal tauschte Thorsten Fink – teils verletzungsbedingt – in der laufenden Spielzeit den Tormann. In seinem letzten Spiel setzte er wieder auf Hadzikic.

Letsch entschied sich beim 2:0-Heimsieg gegen den Wolfsberger AC (Spielbericht) für einen neunten Tormann-Tausch 2017/18 und gab Pentz den Vorzug.

VIDEO: Viel Lob für Holzhauser!

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)


„Sein Vorteil ist, dass er in der derzeitigen Situation vielleicht etwas unbelasteter ist“, sagt der Deutsche zu seiner Entscheidung, betont aber auch: „Die beiden sind relativ gleichauf. Wir haben bei beiden ein gutes Gefühl.“

Er habe diese Entscheidung „nicht alleine, sondern im Team, speziell zusammen mit Tormanntrainer Franz Gruber getroffen“, so Letsch.

Sollte nichts Unvorhergesehenes passieren, ist das Rennen um die Nummer 1 beim FAK somit bis Saisonende entschieden. „Ich bin kein Freund davon, dass wir alle zwei Wochen den Torhüter wechseln. Pentz hat das gegen den WAC gut gemacht, es spricht nichts für einen Wechsel“, betont der Neo-Coach.

Pentz freut sich: „Ich will immer spielen. Letzte Woche hat sich der Ex-Trainer leider nicht für mich entschieden, das habe ich akzeptiert. Unter dem neuen Trainer habe ich versucht, mich wieder in die Mannschaft zu spielen, was mir gelungen ist. Ich bin sehr glücklich darüber.“

Der Vergleich: Pentz vs. Hadzikic

Patrick Pentz Osman Hadzikic
Spiele 17/18 gesamt 20 18
Bundesliga 13 12
Europacup 5 5
Cup 2 1
Gegentore 32 26
zu Null 6 3

Weiterhin kein Thema ist die ursprüngliche Nummer 1 Robert Almer. Der 33-Jährige kämpft seit seiner schweren Knieverletzung im Oktober 2016 um sein Comeback.

Bei „Sky“ sagt Almer: „Ich habe mir die Deadline mit Ende Mai, Anfang Juni gesetzt. Ich werde bis dorthin alles versuchen, um wieder am Platz zu stehen. Ob es reicht, da lasse ich mich überraschen. In der Vergangenheit habe ich immer versucht, Termine einzuhalten und da ist man enttäuscht, wenn das dann nicht geht.“

Zum Zweikampf Pentz/Hadzikic meint der Steirer: „Ich möchte das nicht bewerten. Sie haben beide unterschiedliche Qualitäten. Patrick ist mit dem Fuß sehr gut, Osman ist auf der Linie sehr stark. Es hat jeder seine Vorzüge. Das entscheiden dann eh die Trainer, wer spielt.“

Spannend wird sein, wie die Veilchen über den Sommer hinaus planen. Die Verträge von Hadzikic und Almer laufen im Sommer aus.


Kommentare