news

Fix! Neuer Klub für Andreas Gruber

Der umworbene Ex-SVM- und Sturm-Spieler hat sich entschieden.

Fix! Neuer Klub für Andreas Gruber

Andreas Gruber hat sich entschieden!

Der umworbene Ex-Sturm- und Mattersburg-Profi wechselt zum LASK und unterschreibt bei den Linzern einen Dreijahresvertrag bis 2023. Der 25-jährige Steirer gilt als absoluter Wunschkandidat von Neo-Trainer Dominik Thalhammer.

Der Außenbahnspieler hat bereits sechs Jahre Bundesliga-Erfahrung in den Beinen, insgesamt hat er 135 Liga-Spiele bestritten und 27 Tore erzielt. Zwölf davon gingen vergangene Saison für den SV Mattersburg auf sein Konto. Sein Vertrag mit den Burgenländern endete regulär mit Ende Juli.

Gruber hat nach dem Medizincheck den Vertrag unterschrieben und ist unmittelbar danach ins Mannschaftstraining eingestiegen. Auch dem SK Rapid und anderen Großklubs wurde Interesse am torgefährlichen Offensivspieler nachgesagt.

Trainer und Sportdirektor Dominik Thalhammer freut sich über den Neuzugang: "Aufgrund seiner Spielstärke und Torgefahr war Andreas für uns im Trainerteam der Wunschspieler schlechthin. Ich bin sehr glücklich, dass es mit dieser Verpflichtung funktioniert hat. Sein Spielerprofil erfüllt genau das, was wir gesucht haben. Sein Tempo, seine Intensitäten und sein Tiefgang passen punktgenau zu unserer Spielidee. Ich denke, er wird sich schnell in unser System einfügen können."

Auch Vizepräsident Jürgen Werner lobt die Qualitäten Grubers: "Wir waren schon länger mit Andreas in Kontakt, denn er ist laufstark, pfeilschnell und Österreicher. Nach dem Abgang von Dominik Frieser wussten wir, dass wir noch einmal reagieren müssen und hatten gleichzeitig die Möglichkeit, groß zu denken. Wir haben immer mit mindestens acht Österreichern gespielt und wollen das auch weiterhin tun, da unser Spielsystem viel Erklärung braucht und Kommunikation wichtig ist. Deshalb ist Andreas Gruber für uns genau der Richtige. Es erfüllt mich mit Stolz, dass sich ein Spieler, der Angebote von anderen Topvereinen aus dem In- und Ausland hatte, für den LASK entschieden hat."

Kommentare