news

Fix! Nicolas Seiwald wechselt von Salzburg zu Leipzig

Sportdirektor Christoph Freund und Seiwald selbst bestätigen den Wechsel nach Ostdeutschland. Für den ÖFB-Teamspieler ist es ein "großer und wichtiger Schritt".

Fix! Nicolas Seiwald wechselt von Salzburg zu Leipzig Foto: © GEPA

Nun ist es amtlich!

Nicolas Seiwald wechselt im kommenden Sommer vom FC Red Bull Salzburg zu RB Leipzig und ist damit der 20. Spieler, der den Schritt vom österreichischen zum ostdeutschen Red-Bull-Klub macht.

Sportdirektor Christoph Freund und der 21-Jährige selbst bestätigen den Transfer, der von einer bei der letzten Vertragsverlängerung implementierten Ausstiegsklausel ermöglicht wird, gegenüber "Sky". In Leipzig unterschreibt der ÖFB-Teamspieler bis 2028.

"Nici hat uns mitgeteilt, dass er im Sommer nach Leipzig wechselt. Er hat eine Ausstiegsklausel, deshalb ist das sein gutes Recht", erklärt Freund, der stolz auf den Kuchler ist: "Er ist ein Salzburger Junge, ist hier groß geworden und hat eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Jetzt wechselt er zu einem Spitzenklub in der deutschen Bundesliga. Ich gratuliere ihm recht herzlich zu diesem Schritt."

Die Höhe der besagten Ausstiegsklausel soll laut Medienberichten aus Sachsen bei über 20 Millionen Euro liegen. Dies will Freund nicht bestätigen, nur so viel: "Für uns ist es ein sehr guter Transfer".

"Großer und wichtiger Schritt" für Seiwald

Und was sagt Seiwald selbst zu seinem Wechsel nach Leipzig, wo die Fußstapfen des zu den Bayern abwandernden Konrad Laimer ausfüllen soll?

"Ich werde im Sommer zu Leipzig wechseln, das ist ein großer und wichtiger Schritt für mich. 'Konni' zu ersetzen wird schwer, weil er ein Topspieler ist, aber ich komme als neuer Spieler hin und will zeigen, was ich kann", erklärt der Mittelfeld-Allrounder.

Salzburg sei er zu großem Dank verpflichtet, so Seiwald weiter, er verspricht: "Ich bin noch ein halbes Jahr da, in dem ich alles geben werde."

Kommentare