news

Fix! Markus Katzer wird Geschäftsführer Sport bei Rapid

Der langjährige Rapid-Spieler kehrt nach Hütteldorf zurück, um die Profimannschaft wieder auf Vordermann zu bringen.

Fix! Markus Katzer wird Geschäftsführer Sport bei Rapid Foto: © GEPA

Der SK Rapid präsentiert am Freitag Marku Katzer als neuen Geschäftsführer Sport!

Wie die Grün-Weißen mitteilen, habe das Präsidium einstimmig entschieden, den langjährigen Rapid-Spieler zurück nach Hütteldorf zu holen. Der 43-jährige Wiener wird sein Amt mit Jänner 2023 antreten und vorerst einen Vertrag für drei Jahre erhalten.

Katzer war zuletzt als Sportdirektor beim First Vienna FC 1894 tätig, wo er entscheidend mitverantwortlich für den Aufstieg der Döblinger in die Admiral 2. Liga war.

Der Wiener war bereits von 2004 bis 2013 als Spieler für den SK Rapid tätig, 2005 und 2008 wurde er mit den Hütteldorfern auch Meister.

Katzer will mit Rapid "künftig wieder für sportlich positive Schlagzeilen sorgen"

"Vorab ist es mir ein Anliegen, dem First Vienna FC und dessen Verantwortlichen ein großes Dankeschön auszudrücken. Ich durfte in den letzten Jahren nicht nur viele Erfolge begleiten, sondern vor allem sehr viel lernen. Eine Chance und Herausforderung, wie sie mir der SK Rapid nun bietet, muss ich aber einfach annehmen", erklärt Katzer in einem ersten Statement.

"Jeder kennt meine Verbundenheit zu diesem Klub und zudem bin ich überzeugt, dass wir als Team eine sehr gute Möglichkeit haben, künftig wieder für sportlich positive Schlagzeilen zu sorgen. Dafür werde ich ab sofort mit vollem Engagement arbeiten und blicke der Aufgabe mit großer Vorfreude und Spannung entgegen", so Katzer weiter.

Präsident Alexander Wrabetz freut sich über die Neuverpflichtung: "Ich bin sehr zufrieden, dass wir die Position des Geschäftsführers Sport so rasch neu besetzen können und mit Markus Katzer einen noch jungen, aber in diesem Bereich bereits erfahrenen Fußball-Manager in unserem Team begrüßen dürfen."

Katzers Fokus "hundert Prozent" auf Profimannschaft

"Ein besonderer Dank gilt Steffen Hofmann, der die entscheidenden Gespräche mit unserem Neo-Geschäftsführer Sport geführt hat und zudem auch sehr interessante Alternativlösungen in petto hatte. Mit Markus Katzer ist unser künftiges Geschäftsführungstrio nun zu zwei Drittel fixiert und bin ich so wie das gesamte Präsidium überzeugt, dass wir künftig auf ein sehr engagiertes, ambitioniertes und gemeinschaftlich agierendes Führungsteam zählen können", sagt Wrabetz.

Auch Steffen Hofmann zeigt sich glücklich, seinen langjährigen Weggefährten zurückbegrüßen zu dürfen: "Markus Katzer war eine von mehreren Persönlichkeiten, die ich von Anfang an im Sinne für die zu besetzende Position des Geschäftsführers Sport hatte."

Hofmann, Geschäfsführer des SK Rapid, weiter: "Nach vielen Gespräche mit ihm bin ich nun völlig überzeugt, dass wir – gemeinsam mit unserem vorhandenen Sportmanagement und dem Trainerstab – künftig ein starkes Team bilden werden, das alles dem sportlichen Erfolg unseres Klubs unterordnen wird."

"Markus Katzer wird sich in seiner neuen Funktion zu hundert Prozent auf die Profimannschaft inklusive Kaderplanung und Scouting konzentrieren können, während Rapid II, Akademie und Nachwuchs sowie Frauenfußball direkt bei mir angesiedelt sind", so Hofmann.

Einen ersten gemeinsamen Auftritt absolvieren Katzer, Hofmann und Wrabetz am 5. Jänner bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Rapid-Stadion.

Kommentare