news

Fix: Neuer Klub für Austria-Kicker Vesel Demaku

Der Mittelfeldspieler wechselt im Sommer zu einem Liga-Konkurrenten.

Fix: Neuer Klub für Austria-Kicker Vesel Demaku Foto: © GEPA

ÖFB-U21-Nationalspieler Vesel Demaku verlässt im Sommer die Wiener Austria und schließt sich Bundesliga-Konkurrent Sturm Graz an. Das geben beide Vereine am Dienstag bekannt.

Der Mittelfeldspieler, der bislang 75 Spiele für die "Veilchen" absolviert hat, unterzeichnet an der Mur einen Vertrag bis 2026.

"Mit Vesel kommt ein junger Österreicher zu uns nach Graz, der schon in über 60 Bundesligaspielen seine Qualitäten bewiesen hat", freut sich Sturms Geschäftsführer Sport Andreas Schicker.

"Er ist variabel einsetzbar, bringt großes Potential mit und passt hervorragend zu unserem Weg. Vesel ist ein sehr fokussierter, hungriger Profi und wir freuen uns schon, wenn wir ihn im Juni zum ersten Training in der neuen Saison bei uns begrüßen dürfen", so Schicker weiter.

Ortlechner: Wechsel tut weh

Zerknirscht gibt sich indes Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner in einer von der Austria verbreiteten Aussendung.

"Wir haben versucht, Vesel Demaku für unseren gemeinsamen Weg zu gewinnen, das ist uns aus diversen Gründen nicht gelungen. Er hat bei der Austria viele Höhen und Tiefen erlebt und möchte sich ab Sommer verändern, diese Entscheidung respektieren wir", so der 42-Jährige, den der Wechsel Demakus zu einem Liga-Konkurrenten schmerzt.

"Wenn ich ehrlich bin, tut es aber schon weh, dass der Wechsel innerhalb der Liga passiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich kein Spieler innerhalb der Liga verändern muss, um den Sprung in eine Top fünf Liga zu schaffen. Wir möchten weiterhin nur Spieler bei uns haben, die zu hundert Prozent davon überzeugt sind, dass wir am richtigen Weg sind", sagt Ortlechner.

Dennoch drückt der Austria-Sportdirektor Demaku seine Wertschätzung aus, ist sich sicher, dass der 22-Jährige weiterhin alles für die Wiener Austria geben wird.

"Für seinen weiteren Weg ab Sommer wünschen wir ihm alles Gute. Ich möchte an dieser Stelle auch betonen, dass der Umgang mit Sturm-Sportdirektor Andreas Schicker äußerst respektvoll und wertschätzend war", resümiert Ortlechner.

Demaku wechselte im Sommer 2017 nach drei Jahren in der Salzburg-Akademie an den Verteilerkreis. Davor war der Mittelfeldspieler im Jugendbereich auch für Rapid und die Admira tätig.

Kommentare