news

Austria verpflichtet Offensiv-Talent von Stuttgart

Austria holt 19-Jährigen Ex-St.Pöltner aus Deutschland nach Hause:

Austria verpflichtet Offensiv-Talent von Stuttgart Foto: © Daniel Shaked

Der FK Austria Wien verpflichtet Manuel Polster vom VfB Stuttgart.

Die Violetten haben sich in der Offensive durch den 19-Jährigen verstärkt. Polster habe, wie die Favoritener vermelden, einen Dreijahres-Vertrag bis zum Sommer 2025 unterschrieben und steige bereits am Montag ins Training ein. 

Polster zum Transfer in die österreichische Hauptstadt nach drei Jahren Deutschland: "Es ist ein super Gefühl jetzt hier sein zu können. Ich habe die letzten Jahre in Deutschland verbracht, habe dort in der Junioren-Bundesliga und dann in der Regionalliga gespielt."

"Jetzt war es an der Zeit für den nächsten Karriereschritt in eine Profimannschaft und ich bin überglücklich, dass mir die Austria die Chance dazu gegeben hat. Hier habe ich die besten Bedingungen alles zu geben, ich möchte schöne Momente erleben und die gemeinsamen Ziele erreichen. Es ist auch sehr schön, wieder zu Hause in Wien zu sein", führt der nun Ex-Stuttgarter fort.

"Alles spricht für Manuel"

Polster durchlief die U15 bis U18 bei der Akademie St. Pölten NÖ, bevor er im Sommer 2019 nach Wolfsburg wechselte und in der U19 21 Spiele für die Niedersachsen absovlierte. Der Sprung nach Stuttgart bedeutete den Einsatz in der Regionalliga Südwest.

In der abgelaufenen Saison absolvierte der Flügelspieler 34 von 38 Spielen und erzielte sechs Treffer sowie drei Assists. Mit der Tor-Ausbeute avancierte er gar zum besten U20-Schützen der Liga.

Kein Wunder, dass FAK-Sportdirektor Manuel Ortlechner voll des Lobes über den einstigen U-Nationalspieler ist: "Wir haben vom ersten Gespräch an gespürt, dass Manuel gerne hierher wechseln möchte, dass er richtig Lust auf Austria Wien hat und hochmotiviert ist."

"Wir bekommen einen Spieler mit einem sehr spannenden Profil, Manuel ist sehr dynamisch, hat einen guten linken Fuß und kann im Offensivbereich mehrere Positionen bekleiden. Er hat die österreichischen Nachwuchs-Nationalteams durchlaufen, auch das spricht für ihn. Wir sind sehr froh, dass uns dieser Transfer gelungen ist."

Kommentare