news

Dominik Baumgartner: Warum er doch beim WAC bleibt

Aus dem Nichts unterzeichnete der Abwehrchef einen neuen Vertrag im Lavanttal. Das sind die Gründe:

Dominik Baumgartner: Warum er doch beim WAC bleibt Foto: © GEPA

Die Überraschung war vergangene Woche groß, als der WAC die Vertragsverlängerung mit Dominik Baumgartner bis 2026 bekanntgab (alle Infos >>>).

Der Abwehrchef liebäugelte schon seit letztem Sommer mit einem Wechsel innerhalb der Bundesliga oder ins Ausland, war vor allem beim SK Sturm und dem LASK im Gespräch.

Gegenüber der "Kleinen Zeitung" gibt der Innenverteidiger sogar zu, "noch im Winter eigentlich nicht daran gedacht zu haben, hierzubleiben." Damals war noch Robin Dutt als Cheftrainer bei den Lavanttalern engagiert, der Deutsche wurde aber im Frühjahr von Manfred Schmid beerbt.

Der ehemalige Austria-Coach ist wohl der entscheidende Grund, warum Baumgartner in Wolfsberg bleibt. "Als Robin Dutt hier war, war ein Verbleib eigentlich kein Thema, wenngleich ich nicht weiß, wie sich das hätte entwickeln können. Manfred hat jedenfalls einen großen Anteil daran, das Gesamtpaket stimmt", sagt Baumgartner.

Gemeinsam mit Schmid soll es nun auch in den Europacup gehen, seit der letzten Runde hat man das Ticket für das Halbfinale der EC-Playoffs auch sicher. Und das Ziel für die kommende Saison stehen ebenfalls schon fest: Die Top 6 - "dort gehört der WAC nämlich hin", betont der Abwehrspieler.

Kommentare