news

St. Pölten bekommt neuen Sportkoordinator

Die Niederösterreicher haben eine neue "Sportstruktur".

St. Pölten bekommt neuen Sportkoordinator Foto: © GEPA

Der SKN St. Pölten wird den seit der Trennung von Markus Schupp vakanten Posten des Sportdirektors nicht neu besetzen. Stattdessen wird Marcel Ketelaer zusätzlich zu seiner aktuellen Aufgabe als Individualtrainer bei den Profis als Sportkoordinator fungieren.

In der neuen Struktur mit "flachen Hierarchien" werde der Deutsche "auf einer Ebene mit den Trainern der Profi- und Amateurmannschaft" stehen.

Zudem wird der Vorstand erweitert. Thomas Nentwich, der bisher Mitglied des Sportbeirats war, wird neues Vorstandsmitglied.

General Manager Andreas Blumauer erklärt: "Wir haben eine zentrale Frage in den Mittelpunkt gestellt: Welche Struktur brauchen wir für unsere Unternehmensgröße? Das gemeinsame Miteinander ohne große Hierarchien stand dabei im Mittelpunkt. Als Ausbildungsverein ist die sorgfältige Entwicklung der Talente entscheidend. Marcel hat ein super Auge für die Spieler, er kennt unsere Philosophie. Wenngleich die Umsetzung eine Mammut-Aufgabe ist, so wird er diese mit Unterstützung von uns allen gut bewältigen."

Nentwich als sportliche Kompetenz

Nentwich erklärt zu seiner neuen Aufgabe im Vorstand: "Als Mitglied des Beirates haben wir viel diskutiert und Empfehlungen an den Vorstand und die Delegiertenversammlung abgegeben. Als Vorstand möchte ich meine Verbundenheit zum SKN bekunden und einen Teil dazu beitragen, dass wir diese schwierigen Zeiten gut meistern können."

Helmut Schwarzl, der Vorsitzende des Vorstandes, sagt: "Wir sind überaus glücklich, dass wir mit Nentwich mehr Sportkompetenz in unseren Vorstand bekommen und er uns in dieser schwierigen Zeit tatkräftig unterstützen wird. Thomas war bisher im Sport-Beirat aktiv. Als Mitglied des Vorstandes erhält seine Kompetenz noch mehr Gewichtung und Kraft. Thomas ist ein St. Pöltner Urgestein und sehr eng mit dem Verein verbunden. Dies hat er mit diesem Schritt auch eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht."

Auch Team-Manager Michael Schütz bekommt mehr Aufgaben, wie der Verein mitteilt: "Ein weiterer Baustein in der neuen Struktur ist Michael Schütz, derzeit Assistent der sportlichen Leitung. Neben der Funktion als Team-Manager der Profis wird Schütz auch die gesamte sportliche Administration übernehmen, sowie die Koordination der sportlichen Infrastruktur. Seine Aufgaben umfassen zukünftig die enge Abstimmung mit dem Sportzentrum Niederösterreich, die Koordination der Zeugwarte und der medizinischen Betreuung, sowie alle organisatorischen Angelegenheiten zur Führung des Sportbetriebes beim SKN."


Kommentare