news

Christian Gratzei bleibt dem SK Sturm erhalten

Der Goalie will bei seinem Spieler-Abschied aber nicht von Beginn an spielen.

Christian Gratzei bleibt dem SK Sturm erhalten Foto: © GEPA

Nach dem Triumph im ÖFB-Cup und der Fixierung von Tabellen-Platz zwei in der Bundesliga rückt beim SK Sturm am kommenden Wochenende ein Abschied in den Mittelpunkt.

Christian Gratzei wird vor eigenem Publikum in der Merkur Arena beim Spiel gegen die Admira (Sonntag, ab 16:30 Uhr im LIVE-Ticker) verabschiedet.

In seinem womöglich letzten Spiel im Trikot der Blackies - zum Saisonabschluss wartet noch die Auswärtspartie in Altach - wird Gratzei wohl auch zu einem Einsatz kommen.

"Der Trainer hat mir die Entscheidung überlassen. Ich habe mich dafür entschieden, nicht von Anfang an zu spielen. Für die Mannschaft geht es um Prämien, es geht nicht um Christian Gratzei. Wir wollen gewinnen. Ich denke, jene Spieler, die sich das ganze Jahr über super verkauft haben, verdienen es sich zu spielen", sagt Gratzei.

Sollte es der Spielverlauf erlauben, würde sich der Leobener über einen letzten Einsatz in seiner Heimstätte freuen: "Das würde ich gerne annehmen."

Gratzei bekommt Job bei Sturm

"Ich will auch jedes Spiel gewinnen", sagt Coach Heiko Vogel, der Gratzei gerne von Beginn an spielen hätte lassen. "Ich bin mir sicher, dass wir auch mit 'Gra' von Beginn an gewinnen könnten. Für mich steht er im Mittelpunkt, seine Meinung zählt. Da zeigt sich der große Sportsmann, wenn er so denkt. Das finde ich herausragend."

Sportsmann Gratzei soll auch nach seiner aktiven Karriere eine Rolle beim SK Sturm spielen, wie am Freitag bekannt wird. Der zehnfacher ÖFB-Teamkeeper soll im Nachwuchs arbeiten, aber auch im Büro der Grazer Fuß fassen.

"Es ist eine Aufgabe, die eine klare Richtlinie hat. Sie muss mit dem Geschäftsführer Sport Günter Kreissl aber noch genau ausformuliert werden. Es wird etwas im Jugendbereich sein, sich aber auch mit einer Tätigkeit im Büro überschneiden", sagt Gratzei.

Ein Auswärtsspiel als schönste Erinnerung

Warum er sich nach dieser Saison für einen Schlussstrich entscheidet? "Ich habe vor einem Jahr schon überlegt aufzuhören, weil meine Saison sehr erfolgreich war. Ich habe mich aber fit genug gefühlt und bin immer gerne zum Training gegangen. Es war aber klar, dass ich aufhöre, auch wenn ich dieses Jahr dranhänge. Meine Kinder werden größer, meine Familie braucht mich. Mit bald 37 Jahren habe ich mir den Ruhestand auch verdient."

Als schönste Erinnerung bleibt Gratzei neben den zwei gewonnenen Cup-Titeln und der Meisterschaft 2011 auch ein spezielles Spiel: "Die Partie in Kharkiv (1:1 - Sturm schaffte dadurch den Sprung in die EL-Gruppenphase 2009, Anm.) war nach so langer Europa-Absenz etwas Besonderes. Da haben wir Sturm wieder auf die europäische Landkarte zurückgebracht. Das war ein wunderbarer Abend."

Bild 1 von 39
Bild 2 von 39 | © GEPA
Bild 3 von 39 | © GEPA
Bild 4 von 39 | © GEPA
Bild 5 von 39 | © GEPA
Bild 6 von 39
Bild 7 von 39
Bild 8 von 39 | © GEPA
Bild 9 von 39 | © GEPA
Bild 10 von 39
Bild 11 von 39
Bild 12 von 39
Bild 13 von 39
Bild 14 von 39
Bild 15 von 39
Bild 16 von 39
Bild 17 von 39
Bild 18 von 39
Bild 19 von 39
Bild 20 von 39
Bild 21 von 39
Bild 22 von 39
Bild 23 von 39
Bild 24 von 39
Bild 25 von 39
Bild 26 von 39
Bild 27 von 39
Bild 28 von 39
Bild 29 von 39
Bild 30 von 39
Bild 31 von 39
Bild 32 von 39
Bild 33 von 39
Bild 34 von 39
Bild 35 von 39
Bild 36 von 39
Bild 37 von 39
Bild 38 von 39
Bild 39 von 39

Kommentare